Welche Ziele wähle ich für Eltern im Rahmen eines Eltern-Kind-Nachmittags?

1 Antwort

Hallo du,

deine Idee finde ich sehr schön. Ich kann es mir gut vorstellen.
Ziele für die Eltern finde ich auch nicht einfach. Ich habe ein paar Ideen, vielleicht spricht es dich an. Schau einfach, was du davon brauchen kannst.

In Bezug auf die Kinder:

Verbesserung der Eltern Kind Beziehung durch gemeinsames, kindgerechtes Arbeiten auf Augenhöhe.

Veränderung des Blickwinkels der Eltern, die ihr Kind in der Lernwelt KiTa beobachten können (anderes Verhalten der Kinder)

Erweiterung der elterlichen Kompetenz durch neue Ideen, was sie gemeinsam mit den Kindern machen können

In Bezug auf die KiTa:

Aufbau von Vertrauen zur Erzieherin

Verbesserung der Erziehungspartnerschaft

Verbesserung der gegenseitigen Wertschätzung

In Bezug auf dich:

Erkennen von problematischen Strukturen zwischen Eltern und Kindern

Einschätzen der Erziehungskompetenz von Eltern

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen! Alles Gute! 🍀

Kniftchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Du hast mit sehr weitergeholfen und ich konnte dadurch einige Anregungen gewinnen, die mir das Ausformulieren erleichtern werden. Es ist einfacher zu sagen, was genau eine Aktion erreichen soll, als Ziele für Eltern, mit denen eine Partnerschaft in der Entwicklung der Kinder gelebt werden soll, festzulegen.