Wie stellt man selber Apfelschnaps her?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ganze ist natürlich wesentlich komplexer als hier beschrieben

Da stimme ich wtobi voll und ganz zu. Wenn Du dabei fehler machst wirst Du von deinem "Gebräu" blind!!!

guzzziONE
Beitragsersteller

echt, kann man von einem falsch gebrannten schnaps wirklich blind werden?

darkstar3003  26.06.2011, 19:20
@guzzziONE

Beim Bierbrauen, der Weinherstellung oder der Produktion von Spirituosen wird es in geringer Menge als Nebenprodukt des Maischens freigesetzt. Methanol ist giftig und seine Aufnahme kann zu Erblindung, in höheren Dosen auch zum Tod führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol

Durch den Vorgang des Brennens wird nicht nur Ethanol destiliert sondern auch Methanol. Das ist der Hauptgrund warum Brennen ohne Lizenz in Deutschland verboten ist. Wikipedia und Google liefern dir dazu ausreichend Infos.

zuerst sammelst du genügend äpfel. dann schneidest du die stiehle ab und die faulen stellen raus. die äpfel zerhexelts (zerkleinerst) du und sperrst sie für 8,9,10 monate lang in ein fass (luftdicht). dann wenn sie lange genug gegärt haben musst du an eine schnapsbrenn-maschine kommen wo das vergärte obst gekocht wird. das kondenswasser der äpfel nennt man "brand". selbigen lässt man 1 tag lang stehen und kocht ihn am nächsten tag wieder. das kondenswasser wird wiederrum gesammelt und mit wasser solange vermischt, bis die maximal erlaubte alkohol-prozentzahl erreicht wird ( in österreich 42%).

das ganze ist natürlich wesentlich komplexer als hier beschrieben, und man benötigt diverse lizenen und know-how damit was draus wird. wir machen das schon seit einigen jahren und so langsam klappt das ganze recht gut.

lg

guzzziONE
Beitragsersteller

danke für die gute antwort! ;D

wtobi  26.06.2011, 19:43
@guzzziONE

bitte gerne.. am einfachsten ist wenn du jemand in deiner nachbarschaft oder umgebung mal fragst ob du n bisschen mithelfen darfst beim brennen ( falls du jemanden kennst der das macht ). die meisten leute wissen garnicht wieviel arbeit dahinter steckt : )

Zuerst- Ich wohne in Australien und hier ist selber brennen legal- so der Brand nicht verkauft wird. Du zerhaechselst Aepfel in ein Maischefass und fuellst dieses etwa 2/3. Fuellst bis kurz vor den Rand (10cm) mit Wasser (Wassereimer zum dosieren) auf. Danach je 10Liter Wasser 2,5 Kg normalen Haushaltzucker zugeben.

Sehr wichtig ist die Zugabe von Turbohefe. Natuerliche Hefe aus der Luft stirbt bei etwa 9% Alcohol ab und der Gaerprozess stoppt. Turbohefe schafft bis 22% Alkohol und reduziert den Anteil des giftigen Methanol. Du hast somit beim Brennvorgang eine weit hoehere ausbeute- etwa das Doppelte. Der Vorlauf reduziert sich und im Mittelauf (der den Geschmack bringt) hast Du mehr. Uebrigens enthalten Aepfel wenig Zucker zum vergaeren. Daher muss man welchen zugeben.

Zum Schnapsbrennen brauchst du leider eine Lizenz, sonst ist das Schwarzbrennerei ;)

guzzziONE
Beitragsersteller

ich will auch nicht im größen stil brennen, sondern nur mal ausprobieren, wie das geht!

Mach aus den Äpfeln lieber Apfelwein. Billiger, einfacher und legal!

http://www.arauner.com/erp/eingang.action

Dort erhälst Du alles dafür.

guzzziONE
Beitragsersteller

für apfelwein, muss man den saft doch gähren und dann destillieren, oder?

darkstar3003  29.06.2011, 02:46
@guzzziONE

Nein, das wäre dann wieder brennen. Bei Arauner gibts ein sehr gutes Buch zur Weinherstellung, nach dem Rezept "braue" ich von Zeit zu Zeit Met ;-)