Wein trocken oder fruchtig?

6 Antworten

Hallo,

es funktioniert auch trocken und fruchtig und in Deinem Fall bedeutet es sowohl, als auch.

Wenn auf der Seite unter Geschmack "trocken" geschrieben steht, ist damit die Geschmacksrichtung gemeint.

Geschmacksrichtung ist nicht gleichzusetzen mit Geschmack oder dem Bukett/Duft eines Weines.

Die Geschmacksrichtung eines Weines oder Schaumweines reicht von Süß bis Brut Nature oder Zero Brut. Was dahinter steht ist der Restzuckergehalt.

Ganz wichtig! Die Geschmacksrichtungen von Weinen und Schaumweinen sind EU weit genormt, aber sie unterscheiden sich gewaltig. Ein trockener Schaumwein verfügt über einen deutlich höheren Restzuckergehalt als ein trockener Wein. Das bedeutet, dass ein trockener Schaumwein vom Geschmacksempfinden etwas süßer ist, als ein Wein der vom Restzuckergehalt identisch kategorisiert ist.

Wenn Du Dich dafür interessierst, hier findest Du den Restzuckergehalt von Weinen und Schaumweinen gelistet.

Was die Aromen betrifft, jede Rebsorte bringt spezifische Aromen hervor. Diese sind nicht immer zu finden, aber möglich. Die größten Unterschiede finden sich im Vergleich zwischen schwarzen und weißen Trauben.

Das Thema Wein ist ein sehr großes, aber auch sehr spannendes.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Stöbern über Wein...

Gruß, RayAnderson  😏

Das Gegenteil von "trocken" ist soweit ich weiß nicht "fruchtig" sondern "lieblich" oder gar "süß". Ich sehe also keinen Widerspruch bei trocken & fruchtig.

trocken - halbtrocken - lieblich - süß

Trocken bezieht sich auf das sauer-pelzige Gefühl auf der Zunge. Hast du schon mal extrem saure Schlehen oder Pflaumen gegessen? Die sind auch trocken. Die Angabe ist siw nur für Weine mit <1 g/l Restsüße erlaubt. Der Säuregehalt ist erstmal irrelevant.

Die Fruchtaromen beziehen sich eher auf gewisse Tannine, organische Säuren, flüchtige organische Stoffe etc. Da sind oft ähnliche chemische Verbindungen beteiligt wie in Früchten.

Trocken und fruchtig schlössen sich zwar nicht gegenseitig aus, die Süße unterstützt aber den fruchtigen Eindruck und ist ebenfalls Geschmacksträger. Das Gegenteil von trocken ist lieblich.

Ganz einfach: trocken und fruchtig ist kein Widerspruch, das ist ein sehr gängiger Irrtum, wenn man davon ausgeht, dass fruchtig unbedingt "süß" bedeutet.

Es gibt natürlich süße Weine, die fruchtig sind, aber fruchtige Weine können auch trocken sein, zum Beispiel bei den Elsässern (pinot blanc, pinot gris, Edelzwicker, manchmal Riesling...). E sieht natürlich anders aus, wenn diese Reben "vendanges tardives" (Spätlese) oder gar "grains nobles" sind.

Klar kann auch ein trockener Wein fruchtig schmecken!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bouquet_(Wein)

Im Moment wird zwischen ca. 500 Aromen im Bukett unterschieden; dabei sagt man, der Geschmack "erinnert an" bestimmte Früchte, Blumen, Holze usw. Bei Weißwein ist z.B. ein fruchtiges Aroma von Apfel, Grapefruit oder Aprikose, ein blumiges Aroma von Geranien oder Orangen-Blüte, sowie Vanille üblich. Im Rotwein-Bukett können Johannisbeeren oder Brombeeren, Anis, Tabak oder sogar Vulkanstein gefunden werden. Alle Rebsorten haben typische Aromen, die später im Duft, Körper und Bukett vom Wein nachzuweisen sind.

Aus:

https://www.vicampo.de/weinlexikon/bukett