Ist es eine böse Characktereigenschaft wenn man "Kamera geil" oder "fame geil" ist bzw nach Aufmerksamkeit sucht? und wenn ja, warum?

4 Antworten

Ein bisschen finde ich schon, es kommt so rüber als ob man will das jeder weiß wie toll man ist usw., was irgendwann auch nervt. Aber wirklich gestört davon sind glaube ich nur Menschen die selber Aufmerksamkeit wollen. Die sind dann vielleicht provoziert oder fühlen sich angegriffen weil andere das bekommen oder wollen was sie nicht haben (Aufmerksamkeit). Mich persönlich würde so eine Person nicht stören, kann sie doch machen was sie will. Böse ist da irgendwie etwas übertrieben oder das falsche Wort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse

Also "böse" nicht unbedingt aber "schwierig" alle mal. Ich glaube aber das diese Personen sehr egozentisch sind und die gefahr eine schwerwiegenden Depression bei diesen Menschen viel größer ist. Dafür gibt es zahlreiche beispiele im Unterhaltungsbereich. Aber auch im meinem Umfeld habe ich es beobachtet.

Nein, als "böse" würde ich das nicht bezeichnen. Es ist meistens ziemlich anstrengend und bemühend für die anderen, aber nicht wirklich schädlich.

"Böse" ist es nur für Leute, die sich lieber selber in den Vordergrund drängen wollen - also selber "kamerageil" sind.

Da können dann zwei mit derselben nervigen Eigenschaft sich um den Platz an der Sonne streiten.

Nein, aber man kann Charaktereigenschaften auch foerdern. In dem Fall narzisstische Zuege.

CittyCatCarina
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Also meinst du wer gerne vor der kamera steht und die Aufmerksamkeit sucht, eventuell nach "fame" sucht, hat narzistische züge? Halte ich für etwas weit her geholt. Narzissmuss ist eine schwere psychische krankheit, zudem hoch schädigend für mitmenschen der narzistischen person.

ant8eart  08.06.2024, 17:06
@CittyCatCarina

Ich denke, jeder Mensch hat narzisstische Charakterzuege. Die Bezeichnung ist aktuell sehr ueberinterpretiert. Man ist nicht gleich psychopathisch.

Ja, der Blick in die Kamera ist durchaus vergleichbar mit dem Blick in den Spiegel. Selbstverliebtheit, die Welt dreht sich nur um einen selbst, Aufmerksamkeit heischen, wo es nur geht. Andererseits fehlt die Faehigkeit zu Selbstreflexion, Ablehnung von Kritik und mangelndes Schamgefuehl. Das foerdert negative Charaktereigenschaften.

CittyCatCarina
Beitragsersteller
@ant8eart

Aber ist es denn schlimm wenn man sich gerne im spiegel sieht und in sich selbst verliebt ist? Besser man liebt sich selbst als man tut es nicht und hat minderwertigkeitskomplexe. Haste minderwertigkeitskompkexe, heißt es, mach ne therrapy. Kommst du selbstverliebt aus der terrapy raus, ist es auch schonwieder nicht richtig. Soll man sich nun lieben oder hassen, was den nun?

ant8eart  08.06.2024, 17:26
@CittyCatCarina

Im Prinzip sehe ich das ganz genauso.

es gibt einen Unterschied zwischen selbstverliebt und selbstbewusst/sich selbst schaetzen. Es ist immer ein Pendeln dazwischen und es bleibt anstrengend. Es gibt kein allgemein richtiges Rezept.