Wie stellt man einen Streckenzug bei einer Berechnung mit Variablen und Termen dar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um es verständlich auszudrücken, sagen wir mal in einem dorf fängt eine straße an (meinetwegen eine sackgasse). Diese straße verläuft weiter bis zu einer kreuzung. An der Kreuzung gehen Straßen weiter, jedoch sind es andere, als die straße auf der wir herkamen. Jedoch können wir ohne probleme weiter, da der anfang der neuen Straße genau dort ist, wo die alte Straße endete. Dies ist ein Streckenzug.

Auch wenn es gut 2 Jahre zu spät kommt, vlt. hilft es ja anderen suchenden (=

LG

WhoreOfTime
Beitragsersteller

Ich danke Dir, DAS hab ich tatsächlich verstanden...., dabei bist Du ganz ohne N und K und N+ ausgekommen und hast auch keine Zeichnung angehängt, auf der dann plötzlich nur A's zu sehen sind ;-)

....auch wenn es meiner Tochter nichts mehr nützt, aber mein Sohn hat die 8. Klasse noch vor sich und dem kann ich dann die verworrenen "Strickmuster" erklären.

Dankeschön!

tooob93  11.01.2014, 18:55
@WhoreOfTime

super das freut mich sehr (=

Hab mir extra mühe gegeben XD aber anders hätte ichs auch nur schwer verstanden ^^

tooob93  09.11.2014, 00:29
@tooob93

Auch wenn es spät kommt, danke für die HA

LG, tooob

Hallo!

Ein Streckenzug ist eine Zusammensetzung von (k) Geraden Linien zu einem gemeinsamen Weg. Die Zusammensetzung muss so geschehen, dass dieser Streckenzug stetig verläuft (ohne Unterbrechung), und zwar so, dass das Ende des n-Stückes gerade der Anfang der nächsten (n+1)-Gerade ist. Ein Streckenzug hat einen Anfang, besteht normalerweise aus endlich vielen geraden Strecken, hat folglich ein Ende. Er kann beliebig verlaufen: geschlossen sein, dh da enden, wo er angefangen hat, er darf auch sich selbst überschneiden.

Und hier ein Bsp eines Streckenzuges (blau): http://www.mathematische-basteleien.de/halbquadrat06.gif

WhoreOfTime
Beitragsersteller

Hmm, ganz toll. Genau sowas hab ich - wie gesagt - bei meiner Suche zuhauf gefunden.

Nur das es mir so ziemlich nichts nützt, weil ich es gerne ALLGEMEIN VERSTÄNDLICH erklärt haben möchte und nicht mathematisch-wissenschaftlich.

Trotzdem danke für den Versuch.