Wie stellt man ein Riechmemory oder ein Riechspiel her?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal jemand, der ein Spiel für den Geruchssinn anbietet! Ich selbst nehme Fotodosen, die man leer noch beim Laden bekommt, wo man Filme entwickelt oder Bilder ausdruckt. Ich finde aber Gefäße, wo man den Inhalt sehen kann, auch nicht schlimm - sofern es sich um gehackte, frische Kräuter handelt, die gehackt eh praktisch gleich aussehen...

"Meine" Kinder können aus ihrer Erfahrung mit den Kräutern im Garten schon verschiedene Kräuter unterscheiden. Besonders verschieden riechen Basilikum, Thymian, Pfefferminze, Petersilie, Liebstöckel und Rosmarin. Mehr würde ich auch gar nicht nehmen, es ist wirklich schwierig, sich Gerüche zu merken!

Andere gute, da sehr verschiedene Duftstoffe sind Kaffee, geriebene Zitronenschale, geriebene Orangenschale, Zimt, Nelken, Muskat, Curry, Knoblauch, Zwiebeln usw. Dir fällt bestimmt noch mehr ein...

Viel Spaß mit deinen Kiddies!

LG, deine Tagesmutter

Hopsfrosch  03.05.2014, 19:38

Ach ja: Die frischen Kräuter natürlich abends wieder rausnehmen und alles saubermachen, sonst schimmelt es : )

Hallo,

das ist eine sehr gute Idee! Du kannst Kräuter frisch pflücken und in ein Schraubglas geben und verchließen. Am besten nimmst du dunkelbraunes Glas, damit man die Kräuter nicht erkennt. Notfalls kann man auch inwendig einen Papierstreifen um den Rand legen.

Ein stärkeres Aroma geben Orangen- oder Zitronenschalen ab, oder Rosenblätter. Allerdings sollte man die Kräuter vorher etwas zerdrücken, so geben sie ihre ätherischen Öle besser ab.

Führe vorher selbst einen Riechtest durch, damit du weißt, welche Kräuter sich eignen. Ich persönlich finde einen Riechtest mit Kräuter sehr schwer.

Fotohülsen besorgen, diese mit Papier mit ein paar Löchern nach dem Füllen zukleben, so kann man nichts sehen. Deckel drauf. Unten drunter beschriften zum Überprüfen. Mit nicht zu vielen Dosen spielen. NOch schöner wären natürlich kleine Säckchen, die muss man nur ein bischen reiben. Aber die kriegste ja nicht in der Menge kostenlos.

Ein Alternativspiel könnte sein, den Duft nun einer Bildkarte, die an der Wand hängt, zuzuordnen. Auf der Rückseite dieselbe Beschriftung und den Namen bitte.

Bevor es losgeht mit dem Riechmemory, könntst du schon das Gruppeneinteilen durch Riechen machen. Jeder bekommt ein Döschen. Alle laufen durch die KLasse. Die 2 Kinder mit demselben Duft, machen Partnerarbeit.

Frische Kräuter verlieren eher ihren Duft als getrocknete. Im Gewürzregal findest du sicher viele riechende Gewürze (Zimt, Pfeffer, Kardamon, usw). Weiterhin in Muttis Parfümschrank oder der Waschmaschine (Weichspüler und co)

.

Ich habe mal eine Frage an Dich Checky2012, ich hoffe Du liest das noch :D

Und zwar wollte ich genau das gleiche Spiel spielen, allerdings nicht im Praktikum sondern mit meiner Schulklasse ( 11. Jahrgangsstufe, ). Wir haben ein Unterrichtsfach was sich 'Spiel' nennt und müssen momentan geeignete Kinderspiele vortragen, wofür wir am Ende bewertet werden. Ich kann nur irgendwie keine sinnvolle Spielanleitung oder Durchführungsschemen finden, wir sind 23 Leute und ich will nicht, dass ein riesiges Chaos entsteht oder sich Leute langweilen. Kannst du mir da vielleicht helfen ?

LG, piaaip :)