Tipps für die praktische Prüfung?

1 Antwort

Hey,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich selbst war auch unglaublich aufgeregt vor meiner Prüfung. Mein Fahrlehrer war aber mega nett und hat mich ermutigt, dass ich das sicher schaffen werde. Leider gibt es nicht wirklich etwas, was einem die ganze Prüfungsangst nehmen kann, aber versuch mal dich selbst zu ermuntern und positive Gedanken zu denken, wie z.B. wenn mein Fahrlehrer*in mich für die Prüfung angemeldet hat, ist er/sie der Meinung, dass ich sie auch schaffen werde oder in den Fahrstunden bin ich auch gut gefahren und die Prüfung ist da nicht anders, nur dass eine andere Person die Anweisungen gibt etc. Ansonsten gut ausgeschlafen zur Prüfung erscheinen, nicht vergessen zu atmen beim fahren :) und so tun, als ob es eine normale Fahrstunde ist. Wenn du die Fragen am Anfang der Prüfung alle perfekt kannst, hilft das vielleicht auch dich zu beruhigen.

Ich wünsche dir Viel Glück bei deiner Prüfung und fahr einfach so wie in den Fahrstunden, dann wird das alles sicher klappen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FroschYE
Beitragsersteller

Hey,

vielen Dank für die nette und zugleich ermutigende Nachricht. Das Fahren klappt tatsächlich sehr gut. Mit meinem Fahrlehrer verstehe ich mich blendend, und ich habe bis dato eine sehr coole Fahrschulzeit erleben dürfen. Tja, mit den Prüfungen ist das so eine Sache. Normalerweise liegen mir die schriftlichen Prüfungen überhaupt nicht, das Gegenteil erwies sich jetzt allerdings in meiner Fahrschulzeit. o.0

Ich hoffe wirklich, dass ich einen fairen und zugleich erfolgsbereiten Prüfer bekomme. Die Technikfragen sollten problemlos klappen, da ich diese schon bis zum Erbrechen mit meinem Fahrschullehrer durchgegangen bin. Schilder und Verkehrssituationen klappen laut meines Fahrlehrers auch sehr gut. Die Frage ist halt nur, ob man sein antrainiertes Wissen, auch so in dieser Form, in der bevorstehenden Prüfung umsetzten kann... :3

Ich wohne halt in der Großstadt (Frankfurt) und da wird das Fahren, durch die Masse an Schildern, nicht gerade gefördert... xD

Mir gucken mal...wird bestimmt schon klappen :,P

Lg

notximportant  13.01.2022, 13:49
@FroschYE

Hey, was du so schreibst klingt doch super! :) So wie ich das verstehe, kannst du sehr gut fahren und bis auch einwandfrei auf die Fragen am Anfang der Prüfung vorbereitet. Da denke ich, dass du die Prüfung sicher schaffen wirst. Ich war bei meiner Prüfung so nervös, dass ich mehrmals verkackt hab den Motor zu starten und die Handbremse zu lösen... xD aber als es dann losging, war ich plötzlich völlig ruhig und bin sehr sicher und sogar entspannt gefahren :) Und wegen dem Prüfer, die meisten Prüfer wollen auch, dass du bestehst und selbst wenn du einen "doofen" Prüfer bekommen solltest, wird das, wenn du einfach so wie in den Fahrstunden fährst, bestimmt auch kein Problem sein. Cool, dass du dich mit deinem Fahrlehrer so gut verstehst, bei mir war das auch so und mir haben die Stunden alle unglaublich viel Spaß gemacht :) bin jetzt schon bisschen traurig, dass es vorbei ist

FroschYE
Beitragsersteller
@notximportant

Naben‘d,

ja als in den Fahrstunden läuft wirklich alles super. Bevor ich meine Prüfung am Dienstag antreten werde, habe ich am Montag nochmal eine Doppelstunde mit meinem Fahrlehrer. Ich hoffe wirklich, dass alles gut klappen wird. Ich mache mir einen Riesen Kopf, ob alles so klappen wird, wie ich mir das vorstelle… :3

Im Endeffekt ist es bestimmt auch nur die extrem Aufregung, und wenn man dann wirklich in der eigentlichen Prüfung sitzt, vergeht die Zeit wie im Flug und es ist deutlich entspannter.

Ich denke jetzt einfach nicht mehr darüber nach, und gucke mal, was auf mich zukommt. :P

Lg und schönen Abend noch…