Wie stellt ihr sicher das Euere verwendeten Quellen seriös sind?

6 Antworten

Gar nicht. Die meisten lügen und machen Propaganda dass sich die Balken biegen. Daher am besten nur noch durch eigene Erfahrung und die von Menschen denen man vertraut Meinung bilden.

Ich nehme bevorzugt die aus tiktok, Facebook und Youtube.

EmtBayern
Beitragsersteller

Findest du das TikTok eine sichere und seriöse Quelle ist?

EmtBayern
Beitragsersteller
@2desmond

Ne, seriös is good. Zudem ist

  • Tageschau
  • Heute
  • MrWissen2Go
  • DrWatson
  • Der dunkle Parabelritter
  • Quarks
  • TerraX
  • Extra3
  • HeuteShow

und Co auch free aber halt Seriös

EmtBayern
Beitragsersteller
@CleverRemo

Kannst du alles im TV und bei Youtube kostenlos schauen

EmtBayern
Beitragsersteller
@CleverRemo

Die ÖRR Inhalte kannst du im TV, bei Instragram, Youtube oder in der Mediathek kostenlos und ohne Werbung nutzen.

Der Rundfunkbeitrag finanziert TV Sender, Onlineservices und Radioprogramme in ganz Deutschland.

Tiktok ist übrigens nicht for Free, denn du zahlst mit deinen Daten, die du der Chinesischen Regierung freundlich zur Verfügung stellst.

CleverRemo  24.06.2024, 19:12
@EmtBayern

Ich zahle 19 Euro im Monat für den Scheiß. Der ist nicht kostenlos.

EmtBayern
Beitragsersteller
@CleverRemo

Dann zahl halt vierteljährlich dann sinds nu 55,08 Eur ;P

Aber mal Spass bei seite: Unabhängiger öffentlich rechtlicher Rundfunk ist wichtig für das Sichere informieren des Volks

EmtBayern
Beitragsersteller
@CleverRemo

Der ÖRR ist im Kathastrophenfall übrigens auch ein Teil des Bevölkerungsschutz.

Die meisten wissen es nicht, aber der Mobilfunk und Internet zählen nicht zur kritischen Infrastruktur. Demnach fällt diese Technik nach etwa 30min aus.

Danach werden Informationen übers Radio verbreitet

EmtBayern
Beitragsersteller
@CleverRemo

Bei den großen Sozialen Netzwerken zahlst du, bei einer Std täglicher Nutzung, pro Monat 33,40 Eur

CleverRemo  24.06.2024, 20:22
@EmtBayern

Nö, ich zahle da gar nichts.

Ich zahle für den ÖRR. Ergo ist der nicht kostenlos

EmtBayern
Beitragsersteller
@CleverRemo

Natürlich zahlst du, nur eben mit Daten nicht mit Geld und das sind im Monat 33,40 Eur bei einer Std Nutzung pro Tag...

Schon etwas Blauäugig zu denken die Sozialen Netzwerke gibts aus reiner Nächstenliebe ;)

Um Radio zu machen brauchst du aber auch das analoge Equipment dazu und Strom. Digitaler Podcast im Internet is dann nicht

In dem ich mich nicht nur aus einer Quelle informiere, sondern immer selber aus mehreren Quellen. Ich bestätige das, was ich lese, sehe, höre und erfahre immer eben einfach selbst.

.... und vor allem, in dem ich weiss, dass das was ARD, ZDF und Deutschlandfunk berichten, massive Propaganda ist!

Woher ich das weiß:Recherche

EmtBayern
Beitragsersteller

Propaganda?

Ich ignoriere das, was versucht mich umzuerziehen. Das, was mir versucht eine Meinung unterzuschieben, die sich nicht mit meinen Beobachtungen und erst recht nicht mit dem gesunden Menschenverstand deckt.

Dafür gewinnt an Aufmerksamkeit, was andere verbieten wollen, dass ich es mitbekomme. Von dem gesagt wird, es sei 'nicht hilfreich'.

EmtBayern
Beitragsersteller

Das heißt jetzt was?

Nutzt du nun den ÖRR oder ReicheltTV?

zalto  24.06.2024, 06:29
@EmtBayern

Das ist für mich nicht der Maßstab - es ist ja nicht so, dass alles, was über dieselbe Frequenz gesendet wird, auch aus derselben Quelle stammt. Ebensowenig sind alle TikToker gleich oder alle Autoren eines Verlags.

EmtBayern
Beitragsersteller
@zalto

Tiktok ist aber weder sicher noch seriös

zalto  24.06.2024, 07:28
@EmtBayern

Wenn ein seriöser Berichterstatter auch TikTok nutzt, ändert das nichts an seiner Seriosität. Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Darreichungsform.

EmtBayern
Beitragsersteller
@zalto

Es kommt auch auf den Kanal an....

Tiktok an sich ist ja nicht nur nicht seriös sondern auch an Sicher.

Tiktok kommt aus China und steht unter Chinesischer Aufsicht....

zalto  24.06.2024, 08:43
@EmtBayern

Sicher in Bezug auf was? Das ist wichtig zu sagen, denn wenn da einer Aufsicht führt, ist das aus dessen Perspektive erstmal ein Sicherheitsplus.
So wie unsere Rundfunk- und Verwaltungsräte Aufsicht führen, was eine ARD über den Äther sendet.

EmtBayern
Beitragsersteller
@zalto

Es ist aber ein unterschied ob ein Staat ein Medium überwacht und beeinflusst oder ob du einen unabhängigen Rundfunk hat der durch einen unabhängigen Rundfunkrat überwacht wird

zalto  24.06.2024, 20:19
@EmtBayern

Soviel "unabhängig" in einem Satz, wo doch der ÖRR finanziell am Tropf staatlich eingetriebener Zwangsgebühren hängt. Und ist dann noch der teuerste der Welt. Kann mich gar nicht halten bei so viel Zwangsbeglückung!

EmtBayern
Beitragsersteller
@zalto

Wen du die großen sozialen Medien täglich 1 Std nutzt zahlst du im Monat 33,40 Eur

Und ja der ÖRR ist unabhängig und ist nicht vom Staat kontrolliert und beeinflusst

Der ÖRR ist aber nicht nur teil der sicheren und seriösen Information des Volks, es ist auch teil des Bevölkerungsschutz.

Was viele nicht wissen ist, das Telefon, Mobilfunk und Internet im Sinne des Katastrophenschutzes keine kritische Infrastruktur ist und daher spätestens nach 30min ausfällt.

Die Informationsverbreitung findet dann übers ÖRR Radio statt

zalto  24.06.2024, 20:59
@EmtBayern

Ich möchte mir selber aussuchen, was ich kostenpflichtig konsumiere. Sollte ja kein Problem sein, für den ÖRR zahlungsfreudige Kundschaft zu finden, wenn er so toll ist.

Unabhängig ist er nicht, vor allem nicht finanziell. Da ist er vom Wohlwollen politischer Mehrheiten in den Ländern abhängig. Sofern er nicht in den Selbstbedienungs-Modus wechselt, was zuletzt auch schon vorkam.

Wenn hier der Strom ausfällt, habe ich auch kein Fernsehen mehr. Radio noch im Auto - solange es ein Verbrenner mit vollem Tank ist

Seriös finde ich ihn nur in einzelnen Teilen. Politisch ist das eher tendenziös, von der Themenauswahl her lückenhaft und unausgewogen. Das meiste ist Unterhaltung - was gar nicht der Auftrag ist, aber trotzdem in großem Umfang gesendet wird. Manche Redakteure gefallen sich auch, ihre Meinung zum besten zu geben - das geht gar nicht, ist streng genommen sogar rechtswidrig.

EmtBayern
Beitragsersteller
@zalto
  1. Ist der ÖRR nicht politisch abhängig und schon garnich von irgendwelchem Wohlwollen
  2. Drum Sollte man eigentlich ein Batterie oder Kurbelradio haben ;P
  3. Hast du Beweise für deine Vorwürfe? Quelle?
  4. Im Auftrag vom ÖRR ist auch Unterhaltung enthalten ;)
zalto  24.06.2024, 22:39
@EmtBayern

1. Wenn die Politik wollte, könnte sie ihn abschaffen oder stark zurechtstutzen. Das ist eine sehr große Abhängigkeit.

2. Eigentlich waren die Detektorradios am besten, die brauchten nur die Sendeleistung. Hätte man es ernst gemeint, hätte man die Mittelwellensender nicht abgeschaltet.

3. ÖRR ist ein Sumpf, und zwar ein ziemlich linker. Tagesschau halte ich etwa sechs Minuten aus, dann ist mein tägliches Propaganda-Toleranzlevel voll ausgeschöpft. Schlimmer ist nur noch...

4. ÖRR Unterhaltung = Höchststrafe

EmtBayern
Beitragsersteller
@zalto
  1. Nein könnte man nicht und wird auch nicht passieren, denn es gibt ja ein Grundgesetz und ein föderales System
  2. Als bei uns hats mit dem Radio immer funktioniert ;)
  3. Guckst du lieber ReicheltTV? Informierst du dich lieber aus Welt und Bild? Klingt so. Der ÖRR verbreitet weder rechte noch linke Propaganda nämlich garkeine. Mir scheint du weißt nicht was Propaganda ist. Wer Propaganda verbreitet, sind AFD, BSW, die Russen, China und die Reichsbürger
  4. Weil die nicht dein gewünschtes geschwurbel senden?

gar nicht. Ich vertraue fremden Medien nicht zu 100% . Sollte man auch nicht bzw. nur mit einem gewissen maß an Misstrauen

EragonArya  23.06.2024, 23:01

Seriös ist ja nicht automatisch mit Sicherheit korrekt.

Krader303702  23.06.2024, 23:13
@EragonArya

Ich sag mal so, ich vertraue meinen eigenen Ohren und Augen in gewisser maßen mehr als fremden