Woher weiß man, dass eine Quelle seriös ist?

10 Antworten

Bei Aliens z.B. Astronauten/Piloten sind schon vertrauenswürdig. Können das unterscheiden und riskieren ihre Karriere (wie Terauchi). Massensichtungen (wie Chicago 2006) und geprüfte freigegebene Beweise. (Wie auch die mit schwarzen Balken in den Akten wegen dem FOIA in den USA)

Widersprüche manchen unglaubwürdig, auch neueste Aussagen von Dingen die lange zurückliegen. Direkte Aussagen danach sind am korrektesten ( s. Titanic).

Zu abstruse Theorien zweifelt man schon direkt an. Dinge wie Mahabharata sind 50/50. Will nicht mit Bibel anfangen. War deren Versuch sich die Welt zu erklären was die Präastronautiker jetzt aufs Jetzt/ihre Logik wieder ummünzen.

Prints wie Bild arbeiten mit Schlagwörtern. Muss man berücksichtigen. Allerdings auch das sie News oft zuerst haben die richtig sind. Incl Insider/Whistler. Man muss die Quelle kennen. Allerdings offen für neue Fakten sein und abgleichen. z.B. nicht der Ukraine alles glauben. Oder den Russen nichts. Neutral bleiben

Wenn man TikTok und YouTube mal als " seriöse" Quelle ausschliesst- sollten Nachrichten- Sender, z.B. N24, DPA schon recht neutral über Themen berichten.Und wenn verschiedene Quellen genutzt werden, sollte die Wahrheit nahe sein.

Recherchiere am besten immer selber nach. Wenn mehr als 5 Quellen die etwas größer und bekannter sind das selbe sagen, dann kann man das als Quelle nutzen. Achte auf Qualitätsstandards und Sachlichkeit, da man daran schon vieles ausmachen kann. Vermeide populistische Medien wie Bild, Welt Online, TikTok, Twitter, Telegramm und generell Medien die schnell sich ein Urteil bilden. Ich kann zum Beispiel die Öffentlich Rechtlichen, FAZ, Zeit Online, Volksverpetzer und einige ,,Journalisten“ wie Tobias Huch und Parabelritter. Vorallem der Parabelritter mag für dich interessant sein, da der einen Verschwörungstheorien-Eisberg macht

Woher ich das weiß:Recherche

ThexSun
Beitragsersteller

Welt.de ist doch eigentlich seriös?

AkaruExe  18.07.2023, 12:45
@ThexSun

Nein, nicht unbedingt. Welt ist vom Axel Springer Verlag, also selber Verlag wie die BILD und hat Online jedenfalls schon oft Hetze gegen Minderheiten und linkes Gedankengut gebracht. Außerdem kann grundsätzlich jeder bei Welt was schreiben und publizieren, außerdem ist Welt sehr parteiisch und hat schon oft hohe Parteispenden an CDU und FDP gezahlt

Da gibt es mehrere Kriterien.

- ist die Quelle dir bekannt?

- sind die Zahlen realistisch?

- sind im Text viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler?

- ist das Bild realistisch?

- widerspricht sich der Text?

Das wären mal so ein paar...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Recherchiere nach dem Ereignis und was damit zusammenhängen würde, wenn es sich um Tatsachen handeln würde.