Wie stellt ihr euch eure eigene Beerdigung vor?

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe schon einige Songs näher ins Auge gefasst, die ich für meine Beerdigung haben möchte. Ansonsten ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob ich im Sarg oder in der Urne hocke. Aber im Sarg ist mehr Platz😆. Den Obolus sollten sie nicht vergessen.

Wichtig wäre mir, dass ich einen hellen Sarg mit dunkler Verzierung bekomme, dazu schwarzer Stoff. Das finde ich wirklich schön. Dazu schwarze und weiße Kerzen. Ich würde außerdem gerne noch ein paar Grabbeigaben haben, nichts großes, einfach nur Dinge, die mir zu Lebzeiten sehr am Herzen gelegen haben. Die Kleidung kann schwarz sein, aber auch jede andere Farbe, solange niemand einen Fasching daraus macht oder in seiner 0815 Alltagskleidung kommt.

Mein letzter Wunsch wäre vermutlich, dass ein Großteil meines Geldes Bedürftigen gespendet wird. (Den Rest kann ich erstmal nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, was noch in meinem Leben kommt).

Insgesamt soll es nicht zu prunkvoll und außergewöhnlich sein, aber es soll trotzdem eine gewisse Ästhetik und Eleganz haben.

Achja, was ich vergessen hatte: Meine Organe würde ich ebenfalls gerne spenden, wenn die noch in Takt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Mehr ins Grübeln als die Beisetzung/Trauerfeier bringt mich der Weg vom Sterbeort bis ins Grab. Bzw. der Zeitraum dazwischen.

Stichwort Versorgung und Behandlung des Körpers der/des Verstorbenen. Ich bin Bestatter und wenn ich sehe wie manch ein Kollege/Kollegin arbeitet, wird mir wirklich anders.

Am liebsten wär es mir (für mich/mein Ableben) tatsächlich irgendwo wirklich abgeschieden von wirklich ALLEM von dieser Welt zu gehen. Irgendwie Alaska/Russland von Frühling bis Herbst.

Das hat allerdings nen ganz pragmatischen Grund.

So muss mich keiner sehen/behandeln/versorgen, es kostet niemanden (meine Hinterbliebenen) auch nur einen Cent, ein paar Wildtiere knabbern an mir rum, man wir (freundlich ausgedrückt) zerrupft, verdaut, verteilt und gut ist die Sache. 😎👍🏻

Klar hätte dann niemand einen Ort zum Trauern an dem er/sie kommen könnte. Aber sein wir mal ganz ehrlich. Grabstellen müssen gepflegt werden und kosten Geld. Das wollen & können (verständlicherweise) immer weniger Leute machen. Deswegen tendieren ja auch mehr und mehr Leute zur Friedwald-Beisetzung.

In diesem Sinne. Allerbest! 😌🫡

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

michi864297 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 08:59

👍🏻👍🏻😊

Ganz normal begraben und alle Freunde sollen versammelt sein und gefeiert werden

Bis ich dann friedlich und ganz alleine begraben bleibe für immer

michi864297 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 08:16

Klingt gut.

Eine normale Beerdigung später sollen sie essen. Kaffee oder Kuchen.

michi864297 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:12

Danke.

Urne, zwei Verwandte in Schwarz, ein Pfarrer, saftiges Sommergrün, Regen und Wolken. Eine letzte Ästhetik.