Wie stellt ihr euch eine gute große Schwester vor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe leider keine gute große Schwester und kann dir dementsprechend nur Verhaltensweisen nennen, die du nicht an den Tag legen solltest. Zum Beispiel solltest du die Interessen, das Aussehen, den Klamottenstil und die Freunde deiner Geschwister nicht runtermachen sondern entweder positiv oder gar nicht kommentieren. Dann solltest du nicht einfach so in deren Zimmer gehen wann immer dir danach ist sondern ihre Privatsphäre respektieren. Du solltest ihnen nur dann etwas versprechen, wenn du auch bereit bist, es einzuhalten. Du solltest ihre Gefühle ernst nehmen und dich nicht darüber lustig machen, wenn sie in irgendeiner Form emotional werden. Ebenso wie ihre Privatsphäre solltest du ihr Eigentum respektieren und ihnen nichts wegnehmen. Du solltest ihnen nicht einreden, dass sie Schuld sind, wenn es dir oder den Eltern schlecht geht oder dass sie egoistisch sind, wenn es ihnen selbst mal schlecht geht oder sie etwas nicht möchten was du möchtest. Wenn du dir bei all diesen Dingen denkst "das ist doch selbstverständlich!", dann Glückwunsch, du bist schon eine gute Schwester. Allein dass du dir Gedanken darüber machst, zeichnet dich aus.

PeachPowerCat
Beitragsersteller

Würde es eher schlecht rüberkommen wenn meine Mutter mit einer von meinen kleinen Schwestern schimpfen würde und ich mich dann die ganze zeit einmischen würde um sie zu verteidigen? weil meine mutter nervt das aber ich denk mir, wenn ich ne große schwester hätt würd ich mir schon sowas wünschen aber ich wills auch nd übertreiben und so…

Flo48  07.12.2023, 13:19
@PeachPowerCat

Das würde ich davon abhängig machen, wie deine Schwestern das finden. Mich zum Beispiel würde es selbst eher nerven, wenn jemand ständig versuchen würde, mich zu verteidigen weil ich für mich selbst sprechen kann. Sowas kommt halt schnell als Bevormundung an. Frag sie einfach mal, wie sie das sehen.

Ruhig und sachlich bleiben, auch wenn die Jüngeren nerven. Ich musste lernen dass Aggressionen in dem Kontext ausnahmslos schlecht sind.

Ich gebe mir selber Mühe eine gute Schwester zu sein und ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern.

Also man kann sich schon Mal streiten oder necken, aber ich denke man sollte immer für seine Geschwister da sein und sie nicht verurteilen, wenn sie etwas erzählen, auch wenn man eine ehrliche Meinung sagen kann.

Ich versuche immer einen guten Rat zu geben, wenn ich gefragt werde und auch einfach mal so zu quatschen.

Als wir kleiner waren haben wir auch viel Zeit miteinander verbracht, später weniger viel aber immernoch immer wieder.

Ich versuche meistens nett zu sein, aber geht nicht immer xD.

Wenn man was blödes macht oder streitet, sollte man sich entschuldigen oder sich vertragen können.

Ich habe auch immer versucht im Streit mit meinen Eltern zu vermitteln und so zu schauen, dass es allen gut geht.

Meinem kleinen Bruder habe ich früher auch gerne vorgelesen und ich finde es wichtig sich zur Begrünßung und zur Verabschiedung zu umarmen, vor allem wenn man sich nicht mehr so häufig sieht.

Und auch wenn ich manchmal echt genervt von meinen Geschwistern war, habe ich sie immer vor anderen verteidigt und sie wussten immer, dass sie mir vertrauen können und ich auch nichts meinen Eltern weitersage, wenn es ihnen wichtig ist.

Ist vielleicht nicht für jeden das richtige, aber bei uns klappt es so sehr gut und ich denke ich bin nicht die schlechteste Schwester. :)

Eine die immer da ist und nicht auf die nerven geht vllt sogar bei Schule hilft oder andere Problemen

Eine gute große Schwester ist immer für den Bruder da. Du könntest ihm beispielsweise aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung