Wie seht ihr das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Worte können weh tun.

Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab. Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, nicht darin, wie andere mich behandeln.

  • Was stört mich
  • Warum stört es mich
  • Was brauche ich
  • Wobei brauche ich Hilfe
  • Woher bekomme ich die Hilfe
  • Was kann ich alleine
  • Was tut mir gut

Wie wäre es, wenn Du ihr vorschlägst, dass Du ihr eine Hose kaufen willst, die sie sich aussuchen darf, wenn sie dafür die fiesen Kommentare sein lässt?

Ist vielleicht nicht die beste Lösung...

Ich denke schon eher, dass es wirklich wichtig ist, wenn Du ihr sagst, dass es Dich verletzt.

Warum verletzt es Dich, wenn Du sagst, dass Du komplett normalgewichtig bist?

Warum hast Du mit Deinem Körper zu kämpfen, wenn Du Dich so lieben kannst, wie Du bist?

Warum ist es Dir so wichtig, was andere über Dich sagen? Du kennst Deine Stärken und Schwächen. Du kennst Deine Werte und Prinzipien.

Du musst mir nicht darauf antworten. Aber beantworte es für Dich selbst.

Du bist einzigartig, liebenswert und wichtig. Verbiege Dich nicht für andere. Du darfst so sein, wie Du bist oder sein willst.

Hey! Ich würde diese blöden Kommentare deiner Schwester entsprechend kontern oder ignorieren. Natürlich würde ich ihr das Shirt nicht geben und halt auch nichts mehr von ihr ausleihen. Du bist gut, wie du bist und gemäss deinen Angaben bei der anderen Frage sicher nicht zu dick.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du nicht mit deinen Eltern darüber reden? Ich denke dass deine Eltern mit deiner Schwester reden können oder du redest selbst mir ihr und sagst das ihre Worte dich verletzen.

ddandelion
Beitragsersteller

Nein wenn ich es meiner Schwester selber sagen würde, dann würde sie mich nur auslachen, sagen, dass ich es mir nicht zu Herzen nehmen soll und so weiter.

Meine Eltern würden das glaube ich auch nicht ganz verstehen, und wenn doch, dann weiß ich, dass sie eh nichts bei meiner Schwester erreichen können

Also versteht ihr meine Lage?

Sehr gut!

Was sagt ihr dazu?

Es gibt hier einige sehr gute Antworten, die aber inhaltlich etwas auseinander liegen. Du kennst Deine Schwester besser als wir, deshalb musst Du eine Strategie auswählen und versuchen, auf diese Weise dieses Problem zu lösen. Nicht nur sagen dass es Dir wehtut, aber vor allem fragen, warum sie immer diese abschätzende Bemerkungen hat. Mit dieser Frage hat mein Vater damals erreicht, dass ich die abschätzende Bemerkungen gegenüber meine jüngere Schwester sofort unterlassen habe.

Viel Erfolg gewünscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung