Wie stelle ich eine parallele Ebene zu einer Ebene auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Ebene in Koordinatenform gegeben hast,

also ax1+bx2+cx3=d, dann setzt Du für x1, x2 und x3 einfach die Koordinaten des Punktes ein und berechnest d. Dann hast Du die parallele Ebene, die sich von der anderen nur durch dieses d unterscheidet und durch den Punkt P geht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  27.01.2016, 20:17

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Ich gebe mal die Lösung an, wenn man eine Parameterdarstellung der Ebene hat. Die ist noch einfacher.

Du nimmst statt des Spannvektors der Originalebene den Ortsvektor von P und schreibst die Richtungsvektoren ab. Dann sind beide Ebenen parallel.
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb