Wie stelle ich die Redoxreaktion von Ethanol durch Kaliumdichromat auf ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie immer: Aus den Halbreaktionen. Beim Dichromat wird Cr⁺ⱽᴵ zu Cr³⁺ reduziert, wir brauchen also drei Elektronen pro Chrom:

Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ ⟶ 2 Cr³⁺

Die Sauerstoffe müssen wir noch irgendwie wegkriegen; da das ganze in saurer Lösung läuft, nehmen wir dazu Wasserstoffatome aus H₃O⁺, und bekommen H₂O

Cr₂O₇²⁻ + 14 H₃O⁺ + 6 e⁻ ⟶ 2 Cr³⁺ + 21 H₂O

Nun müssen wir uns noch die Oxidation ansehen. Da ändert sich die Oxidations­stufe von CH₃–C⁻ᴵH₂OH zu CH₃–C⁺ᴵO–H um zwei, also werden zwei Elektronen freigesetzt:

CH₃—CH₂OH ⟶ CH₃–CO–H + 2 e⁻

Auf der rechten Seite fehlen noch zwei Wasserstoffatome, das können wir wieder mit H₃O⁺ und H₂O ausgleichen

CH₃—CH₂OH + 2 H₂O ⟶ CH₃–CO–H + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Jetzt können wir die Halbgleichungen zusammenzählen, wobei wir natürlich die Oxidationsreaktion mal drei nehmen, damit sich die e⁻ wegheben

Cr₂O₇²⁻ + 3 CH₃—CH₂OH + 8 H₃O⁺ ⟶ 2 Cr³⁺ + 3 CH₃–CO–H + 15 H₂O

Und das war es auch schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

deincookie
Beitragsersteller

vielen herzlichen Dank wirklich das hilft mir wirklich weiter :)

Hallo deincookie

Das Dichromat oxidiert den Alkohol zum Aldehyd und wird dabei selbst zum Cr^3+ reduziert.

Man kann erst mal eine 'grobe' Reaktionsgleichung aufstellen:

CH3-CH2-OH   +   Cr2O7^2-   ==>   CH3-CHO   +   2 Cr^3+

Das Cr hat im Dichromat die OZ +6 und im Cr^3+ die OZ +3, es werden also 3 Elektronen pro Cr aufgenommen, insgesamt 6:

Reduktion:

Cr2O7^2-   +   6 e^-   +   14 H3O^+   ==>   2 Cr^3+   +   21 H2O

Die H3O^+ sind nötig, um die freiwerdenden O^2- vom Dichromat auszugleichen.

Der Kohlenstoff hat im Alkohol die OZ -1 und im Aldehyd die OZ +1, jedes C liefert also 2 Elektron. Da wir aber 6 Elektronen für die Reduktion brauchen, folgt:

Oxidation:

3 CH3-CH2-OH   + 6 H2O   ==>   3 CH2-CHO   +   6 e^-   +   6 H3O^+

Nun kann man beide Gleichungen addieren (da die Elektronen auf beiden Seiten gleich sind, können die schon mal entfallen):

Cr2O7^2- + 3 CH3-CH2-OH + 14 H3O^+ + 6 H2O ==>

2 Cr^3+ + 3 CH3-CHO + 21 H2O + 6 H3O^+

In dieser Gleichung lässt sich noch einiges kürzen:

Cr2O7^2- + 3 Alkohol + 8 H3O^+ ==> 2 Cr^3+ + 3 Aldehyd + 15 H2O

Verwendet man H^+ statt H3O^+, vereinfacht sich alles noch einmal:

Cr2O7^2- + 3 Alkohol + 8 H^+ ==> 2 Cr^3+ + 3 Aldehyd + 7 H2O

Alles Klar? Bitte nochmal überprüfen wegen Tippfehlern !

LG