Redoxreaktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cl2 wirkt als Oxidationsmittel (nimmt Elektronen auf und wird selbst reduziert).

Eisen (II) ist eher ein Reduktionsmittel und wird unter Elektronenabgabe zu Eisen(III) oxidiert.

  1. Cl2 + 2 e- -> 2 Cl-
  2. Fe++ -> Fe+++ + e-

Zusammen: 2 Fe++ + Cl2 -> 2 Fe+++ + 2 Cl-

Wenn man den Kram eindampft kommt Eisenchloridsulfat heraus. Summarisch:

2 FeSO4 + Cl2 -> 2 FeCl(SO4)

Am besten schaut man in einer Redoxtabelle nach Redoxsystemen, die hier infrage kommen könnten und ordnet diese nach kleiner werdenden E°-Werten an:

2 Cl⁻ ⇌ Cl₂ + 2 e⁻                                        E° = +1,36 V

Fe²⁺ ⇌ Fe³⁺ + e⁻                                          E° = +0,75 V

SO₂ + 6 H₂O ⇌ SO₄²⁻ + 4 H₃O⁺ + 2 e⁻       E° = + 0,17 V

Fe ⇌ Fe²⁺ + 2e⁻                                           E° = -0,44 V

Du siehst, dass Chlor ein sehr starkes Bestreben hat Elektronen aufzunehmen (großes E°). Dieses Redoxsystem wird also reduziert.

Das Eisen(II)-ion kann dagegen oxidiert (E° = +0,75 V), aber hier (E° = -0,44 V) nicht reduziert werden.

Das Redoxsystem mit dem Sulfation hat ein zu kleines E°, um hier eine Reaktion einzugehen.