Ausbeute an Ester erhöhen?

6 Antworten

Sollte der entstehende Ester von den eingesetzten Edukten und dem Produkt Wasser die niederste Siedetemperatur haben, dann einfach den Ester abdestillieren und diesen somit aus dem chemischen Gleichgewicht entfernen.

Es hilft allgemein bei Reaktionen, eins der Reaktionsprodukte auf der Produktseite zu entfernen, damit die Rückreaktion erschwert wird.

Eine Möglichkeit hat WeicheBirne schon genannt. Man kann auch z.B. ein Reaktionsprodukt abdestillieren und so dem Ggw. entziehen.

Hier hilft es sich erst einmal die Reaktionsgleichung anzusehen

Säure + Alkohol <-> Ester + Wasser

Um eine Rückreaktion zu vermeiden kannst Du das Wasser aus dem Reaktionsgemisch entfernen oder binden. Z.B. wird bei der sauren Veresterung oft Schwefelsäure eingesetzt, die die Reaktion nicht nur katalysiert, sondern auch das Wasser bindet. Du kannst aber auch wasserfreies Salz zum Reaktionsgemisch hinzugeben.

Das billigere Edukt im Überschuß einsetzen.

TomRichter  26.05.2016, 14:42

Sicher, dass das in dem Fall hilft? Schließlich wird dadurch die Konzentration des anderen verringert.

cg1967  26.05.2016, 20:15
@TomRichter

Ja, das hilft. Die Ausbeute wird in Bezug auf den teureren Stoff berechnet und steigt hier (K=4) von 67% im äquimolaren Verhältnis über 85% (2 : 1) auf 90 % (3 : 1). Letzteres Verhältnis haben wir in der Lehre genommen; dazu noch "etwas" mehr konz. Schwefelsäure, als als Katalysator nötig, und man kam auf gute Ausbeuten.

Du kannst den Druck und die Temperatur verändern:

 Erhöhst du den Druck, so wird die Reaktion bevorzugt, wo weniger Gase entstehen. Senkst du den Druck, dann die Andere.

Erhöhst du die Temperatur, so wird die endotherme Reaktion bevorzugt. Senkst du sie, dann die exotherme.

Jetzt muss du schauen, welche Richtung die exo bzw endotherme ist und wo Gase entstehen.

Christianwarweg  26.05.2016, 08:39

Bringt jetzt speziell bei dieser Reaktion wenig, da auf beiden Seiten Flüssigkeiten entstehen.