wie stelle ich bei windows 11 die taskleiste unten nach oben ein?

4 Antworten

Offiziell gar nicht, diese Funktion wurde abgeschafft. Über den Registrierungs-Editor lässt sich das aber offenbar noch bewerkstelligen.

https://www.mediamarkt.de/de/content/themen-specials/schon-gewusst-wie/taskleiste-verschieben-windows-11

Ob dabei mit Fehlfunktionen zu rechnen ist, weiß ich nicht.

iQa1x  17.10.2024, 14:27

Funktioniert bei mir leider nicht, nach dem Neustart des Explorers steht wieder 03 drin und die Leiste ist weiterhin unten.

baumfrosch25  17.10.2024, 14:28
@iQa1x

Okay, schade. Ich hab's noch nie probiert und hab leider auch sonst keinen Tipp.

In Windows 11 ist es offiziell nicht mehr möglich, die Taskleiste wie in früheren Versionen von Windows an den oberen Bildschirmrand zu verschieben.

Microsoft hat diese Funktion entfernt, und auch über die normalen Einstellungen kann die Taskleiste aktuell nur unten am Bildschirm platziert werden.

Allerdings gibt es einige inoffizielle Methoden und Registry-Tricks, um die Taskleiste dennoch nach oben zu verschieben. Beachte dabei, dass dies keine offizielle Lösung ist und möglicherweise zu Stabilitätsproblemen führen kann.

Methode: Registry-Hack
  1. Registry-Editor öffnen
  2. Drücke 
  3. Win + R

gib 

1. regedit

ein und bestätige mit Enter.

1. Zum entsprechenden Pfad navigieren
  2. Gehe zu folgendem Pfad im Registry-Editor:
  3. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3
  • Klicke doppelt auf den Eintrag 
  • Settings
  • Im unteren Bereich erscheint eine Liste von Werten. Suche die fünfte Spalte in der zweiten Zeile (im Hexadezimal-Code dargestellt).
  • Ändere den Wert dort von 
  • 03

(also dem Wert für unten) zu:

• 01

(…dem Wert für "oben").

Wert 03: Taskleiste unten

Wert 01: Taskleiste oben

1. Änderungen speichern und Explorer neu starten
  • Schließe den Registry-Editor.
  • Starte den Windows-Explorer neu, um die Änderungen zu übernehmen. Drücke dazu 
  • Strg + Shift + Esc
  • gehe zum Tab „Prozesse“, suche nach „Windows-Explorer“, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle „Neu starten“.
  1. Neustart durchführen
  2. In manchen Fällen ist ein vollständiger Neustart von Windows notwendig, damit die Änderung vollständig wirksam wird.
Mögliche Einschränkungen und Probleme

Diese Methode ist nicht offiziell und kann unerwartete Anzeigeprobleme verursachen. Microsoft hat die Taskleiste unter Windows 11 stark überarbeitet, sodass das manuelle Ändern der Position zu Problemen führen kann.

Einige Funktionen, wie die Anzeige von Kontextmenüs oder Animationen, könnten eingeschränkt sein oder nicht wie gewohnt funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtsklick auf die Taskleiste und damit die Einstellungen aufrufen. Dort kann man die Position verändern.

ntlkr  17.10.2024, 14:10

Nope. Wurde mit win 11 abgeschafft.

Hallo,

Rechtsklick auf die Leiste klappt immer noch.

PC Win 11, 6 Monate alt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst