Wie stelle ich bei sich rasch ändernden Motiven Blende und Belichtungszeit bei einer digitalen Spiegelreflexkamera ein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst selbst, dass Dein Suppen-Zoom, sorry Super-Zoom, sehr langsam fokussiert. Das dürfte mit ein wesentlicher Grund für unscharfe Fotos sein. Da ist eine Festbrennweite natürlich meilenweit überlegen.

Ausgleichen kannst Du das zum Teil im manuellen Modus mit der Wahl einer sehr kurzen Verschlusszeit. Der AV-Modus ist auf jeden Fall ungeeignet. Wenn Automatik, dann TV-Modus eben mit der Wahl einer sehr kurzen Verschlusszeit von 1/250 oder besser noch kürzer, wobei Blende und ISO automatisch gesteuert werden. ISO könntest Du natürlich auch noch begrenzen, aber dann musst Du halt darauf achten, dass der Blendenwert noch ausreichend ist bei Deinem eher lichtschwachen Zoom, dass ohnehin weiter stark abfällt umso mehr Du in den Telelbereich gehst.

Erstens solltest du dringend den Suchermodus verwenden. Ich weiß nicht ob du auf den Bildschirm oder durch den Sucher geschaut hast, aber im Bildschirmmodus ist die Kamera beim fokussieren um einiges langsamer als im Suchermodus. Weil sie dafür nur Kontrast-Autofokus verwendet. Kann man umstellen, aber dann klappt jedesmal vor dem Auslösen der Spiegel kurz runter zum Fokus messen, was auch wieder die Auslösezeit verzögert.

Zweitens das EF-S 18-200mm hat keinen besonders schnellen Motor. Wenn du schneller fokussieren willst, solltest du ein Objektiv mit USM-Motor verwenden wie z.B. das EF-S 18-135 IS USM.

Bei schnellen Motiven ist Av der falsche Modus (steht übrigens für Aperture value, also Blendenwert und nicht variable Blende), denn du willst sicherstellen, dass keine Bewegungen verwischt werden. Hierfür würde ich dann eher den Tv (Time value) Modus verwenden und die Belichtungszeit auf 1/250 oder kürzer begrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

In deinem Beispiel würde ich eine feste Einstellung bevorzugen (manueller Modus), und zwar auch beim Fokus, wenn der AF nicht so schnell ist.

Voraussetzung ist dabei ein gleichbleibendes Licht, was z.B. bei klarem Himmel oder Kunstlicht in einer Halle ist.

Den Fokus setzt du dann eben auf eine bestimmte Entfernung, die ein Läufer, Spieler oder Rennwagen passieren wird. Mit viel Übung kannst du sogar den Fokus mitziehen. Haben wir früher ohne AF auch immer so machen müssen.

kamera auf tv blendenvorwahl stellen, blende auf 8 oder weniger; hohe ISO, AF auf AI Servo und verschluss auf high-speed serie. achte drauf, dass die veschlusszeiten kürzer als 1/250, besser 1/500 liegen.

bei anderen kameras nennt sich das "sport-modus"