Wie steht ihr zum Versailler Vertrag?

5 Antworten

Eine Katastrophe für Deutschland! Ehrlicherweise muss man aber daran erinnern, dass Deutschland umgekehrt Russland im Frieden von Brest-Litowsk auch nicht besser behandelt hat.

Wenigstens haben die Allierten nach dem 2. Weltkrieg Deutschland verleichstweise fair behandelt und sogar dabei geholfen, dass es wieder auf die Füsse kommt. Manchmal lernt man doch aus der Geschichte!

Schau Dir erst mal den Vertrag von Sèvres an, der wesentlich härter war.

Und bei dem spürt man wohl auch heute noch die Folgen. Dort liegen nämlich die Grundlagen, dass der Nahe Osten zu einem Pulverfass wurde.

Eine nationale Schande und eine Unterdrückung Deutschlands.

Der Vertrag war demütigend und ungerecht. Deutschland wurde die alleinige Kriegsschuld zugewiesen. Die folgen waren Gebietsverluste, Abrüstung und die Reparationszahlungen haben zu wirtschaftlichen Problemen geführt und die Inflation gefördert.

Es gibt absolut nichts positives was man damit verbinden kann.

Ein Diktatfrieden trägt oft schon den Keim des nächsten Krieges in sich. Ähnlich wäre es mit einem Diktatfrieden für die Ukraine.

Der Versailler Vertrag ist von 1918. Wir leben jetzt im Jahr 2024. Alles klar?