Wie steht ihr zum Thema Goldfischglas?

Tierquälerei 100%
normales Geschäftsgebaren 0%

23 Stimmen

11 Antworten

Was bezweckst Du mit dieser Frage?

Warum nennst Du keine nachvollziehbaren Fakten und Quellen? Woher stammt die Information? Welches Restaurant? Wann? Wo? Die von Dir verlinkte Website belegt ihre Aussagen auch nicht und ist somit als Quelle unbrauchbar. Das ausschmückend genannte Detail, wonach die Gläser als Aschenbecher genutzt worden seien, deutet außerdem sehr stark darauf hin, dass dieser Fall entweder viele Jahre zurück liegt, oder erfunden ist, oder sich in irgend einem exotischen Erdteil abgespielt hat, wo definitiv niemanden interessiert, ob sich in Deutschland irgend jemand aufregt.

Als wäre das Bild aus dem Originalartikel nicht irreführend genug, verwendest Du noch ein geklautes Bild von einem Fisch im Weinglas, das sich bei genauerem Hinsehen als Montage entpuppt. Wenn das ein durchschnittliches Weinglas ist, dann kann das Bild nicht echt sein. Ein Goldfischbaby in dieser Größe ist nicht voll ausgefärbt und bei langflossigen Zuchtformen sind die vergrößerten Flossen in diesem Alter noch nicht voll ausgebildet. Außerdem kenne ich den Linseneffekt von wassergefüllten, runden Gläsern. Je kleiner das Glas ist, desto schlimmer wird es. So ein Glas so zu fotografieren, dass man ein einigermaßen verzerrungsarmes und einigermaßen scharfes Bild von einem Tier oder Gegenstand im Inneren bekommt, das/der größer ist als der Radius des Glases, ist so gut wie unmöglich.

Was Du hier machst, ist im höchstem Maße unseriös. Du streust mit nicht belegten Aussagen und einer nachträglich in diesen Zusammenhang gezwungenen Fotomontage gezielt Empörung. Das kann man nur als Suggestivfrage einordnen. Warum machst Du das? Was bezweckst Du damit?

Falls Du für die Realität zugänglich bist, will ich aber trotzdem nicht nur schimpfen, sondern auch aufklären. Falls Dir die Realität egal ist, kannst Du hier einfach aufhören zu lesen.

Aquarien sind seit gefühlt 15 Jahren fast vollständig aus Gastwirtschaften verschwunden. Das liegt daran, dass Restaurant-Aquarien fast immer nur als Dekoobjekt aufgestellt wurden und dementsprechend zweifelhaft besetzt und gepflegt waren und in der Folge meist nicht nur wenig tiergerecht, sondern auch wenig zierend waren. Das wird von weiten Teilen der potentiellen Kundschaft inzwischen als inakzeptabel erkannt und folgerichtig auch abgelehnt. Da Wirte es sich nicht leisten können, ihre Kundschaft zu verärgern, haben sie reagiert und die früher in Gasträumen weit verbreiteten Aquarien abgeschafft. Dabei handelte es sich durchgehend um handelsübliche, rechteckige Aquarien, wegen der gewünschten optischen Wirkung meistens in einer Größenordnung meist zwischen 100 und 250 Litern. Ein sogenanntes Goldfischglas, d.h. ein Kugelglas mit typischerweise deutlich weniger als 15 Litern Volumen, mit Fischen drin, habe ich im Leben noch in keiner Gastwirtschaft gesehen und ich kann mich nichtmal erinnern, es überhaupt irgendwo gesehen zu haben. Diese Dinger gehören aus gleich mehreren guten Gründen der Vergangenheit an. Selbst für diejenigen, denen egal ist wie es dem Fisch ergeht, ist die optisch stark verzerrende Linsenwirkung eines Kugelglases so unbefriedigend, dass sie sich schnell nach Alternativen umsehen oder es ganz sein lassen. Darüber hinaus ist so ein kleines Glas völlig unzweifelhaft mit §2 des Tierschutzgesetzes unvereinbar. Warum, kann man vielfach nachlesen, ich spare mit deswegen detaillierte Ausführungen.

Tierquälerei

Tierquälerei auf kriminellste Art. Solche kranken Restaurantbesitzer sollte man für immer ins Zuchthaus stecken, am besten in Einzelzellen von 1 mal 2 Metern

Tierquälerei

wenn dies z.B in Deutschland passiert, kann man das zuständige Veterinäramt einschalten.

Goldfische sterben nicht schnell in Gläsern. Zudem sind es keine Wassergläser, sondern größere Gefäße gewesen. Wegen ihrer weitaus unzureichenden Größe und der zur verfügung stehenden Alternativen wie Zimmerteiche, Aquarien, Fässer, Faltbecken usw. tut das quasi niemand mehr.

Dieses Foto hat NICHTS mit deinem angeblichen Restaurant zu tun.

Das Foto ist aus dem Internet GEKLAUT - bei Can Stock Photo!! Vom Copyright scheinst du noch niemals etwas gehört zu haben???

Und genau so "ehrlich" ist auch deine Story - absolut erfunden!!

Du glaubst nicht im Ernst, dass ein Restaurant derart gegen das TierschutzG verstoßen würde und dass das niemand melden würde?

Und du glaubst auch nicht wirklich, dass dort noch irgendjemand überhaupt essen gehen würde??

Hoffentlich sind die Ferien bald vorbei - die Schülerlangeweile ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten!

GreyWorm505
Beitragsersteller

Was erwartest Du Mann? Soll ich in das besagte Restaurant essen gehen, davon ein Foto machen und damit noch deren Geschäftsmodell unterstützen oder mir selbst einen Goldfisch kaufen und in ein Glas tun? Copyright habe ich doch nicht entfernt...

dsupper  15.08.2019, 20:25
@GreyWorm505

Du darfst trotzdem nicht einfach irgendein Foto posten, an dem du die Rechte nicht besitzt.

Und wenn du in dieses Restaurant nicht hineingehst - WOHER willst du das also wissen? Irgendwelche Gerüchte verbreiten sich schnell - auch das ist strafbar!

Wie gesagt, deine Geschichte ist ein Märchen ....spätestens der zweite Gast würde das Ordnungsamt und/oder das örtliche Veterinäramt informieren ...