Wie steht ihr zum Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich finde, dass er existiert und man sollte was dagegen tun 50%
Mit dem Klimawandel wird die Erde schon fertig 28%
Ja ich weiß er ist schlimm aber wir können ihn nicht mehr stoppen 22%

10 Antworten

Es geht nicht darum, was hier irgendwer "findet". Das ist keine "Meinungssache" sondern das sind wissenschaftlich belegbare Fakten. Die ändern sich nicht dadurch, das hier irgendwer irgend etwas "findet".

Zum Klimawandel generell:

Erst einmal: Du musst unterscheiden zwischen "Klimawandel (allgemein)" und "durch den Menschen in eine bestimmte Richtung beschleunigten Klimawandel" bzw. den "menschlichen Anteil" am Klimawandel.

Generell ändert sich das Klima immer schon, seit bestehen der Erde. Das "Klima" hat keinen festen "Sollzustand". Das ist eine feststehende Tatsache, das kann man ja messen und anhand von Proben belegen, dass das auch immer schon so war.

Das es sich aber auf eine bestimmte Weise in einer bestimmten Geschwindigkeit ändert, das ist den Wissenschaftlern zufolge auch mit die Schuld des Menschen, durch die Dinge die er macht. Und auch das kann man messen und hochrechnen.

Und was das Klimawandel "stoppen" angeht:

Das sich das Klima grundsätzlich ändert ist eine Sache an der wir als Menschen auch nichts machen können. Das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten. Wir "beherrschen" das Klima nicht.

Aber wir können unsere negativen Einflüsse auf das Klima einschränken / reduzieren. Das heisst aber (im Optimalfall, wenn wir gar keinen negativen Einfluß mehr darauf nehmen), das sich das Klima dann eben "nur noch" im natürlichen Rahmen verändert. Und auch das muss ja nicht zwangsweise so sein, wie wir als Menschen "es gerne hätten".

Ein "Wunschklima" fest einzustellen ist (glücklicherweise?) nicht möglich.

annaelisa080
Beitragsersteller

Dankeschön für die umfassende Antwort

Ja ich weiß er ist schlimm aber wir können ihn nicht mehr stoppen

Man kann ihn zwar nicht stoppen, aber ihn verlangsamen. Es gibt alle paar Jahrtausende einen Klimawandel, das gehört zum Klimasystem der Erde. Aber so mehr wir dagegen unternehmen desto sanfter wird er sein. Was ich damit meine ist das wir ihn durch Aktionen beeinflussen können,egal ob positiv oder negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja ich weiß er ist schlimm aber wir können ihn nicht mehr stoppen

Wissenschaftler sind sich einig, das wir zu wenig machen um das alles abzuwenden. Das ist aber kein Grund es nun nicht mehr zu versuchen, bzw. es nich wenigstens ein Stück besser zu machen. Es geht ja gar nicht so sehr um uns, es geht um unsere Kinder und deren Kinder, die müssen mit dem Bullshit leben, den wir verbrochen haben.

Ich finde, dass er existiert und man sollte was dagegen tun

Hiii,

Ja,man sollte gegen den Klimawandel schon etwas tun,aber man sollte es auch nd übertreiben...das mit den Klimaklebern is total übertrieben,finde ich.🙄😐

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉

Redekunst  27.09.2023, 21:38

Besonders weil es ehr das Gegenteil bringt, die Leute sind genervt und trotzig. Und die Einsätze die die verursachen sind bestimmt nicht toll für das Klima

MaikeHamster  27.09.2023, 21:54
@Redekunst

Ja genau,die Leute sind total genervt davon und das reduziert die Lust dazu,bei dem Klimawandel was zu tun😐

marymarella  27.09.2023, 21:38

Nein, ist nicht unnötig.

annaelisa080
Beitragsersteller

Ich finde das mit klimakleben auch wirklich übertrieben. Guter Wille, falscher Ansatz

Ich finde, dass er existiert und man sollte was dagegen tun

Es ist ein sehr wichtiges Thema, aber auch nicht ganz so einfach. Der Klimawandel, die Auswirkungen einzelnder Bereiche auf den Klimawandel wie z.B. Nutztierhaltung usw. es ist ein sehr kompliziertes Thema, ich finde diese Videos und allgemein dieser Kanal erklärt die Dinge ziemlich gut, auch im Bereich Klimawandel.

https://www.youtube.com/watch?v=cviuWqEIfAM

https://www.youtube.com/watch?v=FvjbhiILmPk

https://www.youtube.com/watch?v=8eeYdcCql24

https://www.youtube.com/watch?v=zbup1WK3qS0