Wie steht ihr zum Kinderlärm in Restaurants?

Es stört mich und ich habe kein Verständnis dafür 44%
Kinderlärm in Restaurants/generell stört mich nicht 17%
Je feiner ist das Restaurant, desto unangemessener ist Kinderlärm 17%
Ich finde es unangenehm, aber verständlich 15%
Andere Meinung 6%
Solches Verhalten bringt mich generell auf die Palme 0%
Gerade in Restaurants ist das für mich wirklich ein Problem 0%

52 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen.

Ja, es stört mich eindeutig, wenn Kinder lautstark am Randalieren sind. Auch wenn ich weiss, dass Kinder nunmal Kinder sind und so weiter.

Mich regen dann auch eher die scheinbar erziehungsunfähigen oder -unwilligen Eltern auf, als die Kinder selber. Man muss seine Kinder auch nicht überallhin mitnehmen, wenn es vom Alter her ungeeignet ist. Egal ob Restaurant, Kino...

Meine provisorische Lösung für das Problem ist, dass mein Freund und ich, wenn wir unsere Ruhe wollen, eben auf Restaurants ausweichen, die für das in der Frage vorgestellte Klientel sowieso viel zu teuer sind.

Es stört mich und ich habe kein Verständnis dafür

Es ist zu vermeiden... In manchen Restaurants gibt es Spielbereiche, dort können sich Kinder gerne in angemessener Lautstärke austoben. Wenns das nicht gibt, dann haben die Kinder still zu sein, oder die Familie ein anderes Restaurant zu suchen.


LastDespair394 
Beitragsersteller
 01.05.2020, 22:58

Manche Restaurants haben auch Spielplätze oder Stifte und Malbücher, um Kinder zu beschäftigen.

Ich finde es unangenehm, aber verständlich

Lärm stört mich nicht besonders aber wenn Kinder rumrennen und Gläser umwerfen schon. Jedoch kann ich sie auch verstehen. Ihnen ist langweilig und für Kinder fühlt sich die Zeit auch viel langsamer an. Ich finde man sollte irgendwas mitbringen um das Kind zu beschäftigen oder es mit einem Babysitter daheim lassen. Wenn jemand von seinem Kind erwartet dass es einfach still sitzt und nichts macht und es zu so einem Radau kommt, ist das vielmehr die Schuld der Eltern als die des Kindes.

Kinderlärm in Restaurants/generell stört mich nicht

Stört mich nicht. Ich habe Verständnis dafür.

Sicher... es gibt irgendwo Grenzen... aber grundlegende typische Kindergeräusche stören mich null. Weder im Restaurant noch sonstwo.

Kinder reden eben wenn ihnen langweilig ist, sie ungeduldig sind, wenn sie Fragen haben. In vielen Familien ist es üblich das grade am Essenstisch über alles Mögliche gesprochen wird (weil da dann alle endlich mal beisammen sind). Ein Kind versteht da dann aber nicht den Unterschied zwischen "gemeinsames Essen daheim" und "gemeinsames Essen außerhalb... im Restaurant".

Kindern wird auch mal zügig langweilig. Vor allem wenn die Erwachsenen über "langweiliges Zeug" reden. Wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis das Essen auf dem Tisch steht (das Zeitempfinden eines Kindes ist ganz anders als das eines Erwachsenen).

Haben die Eltern nicht schon aus Erfahrung vorgesorgt und eine kleine ruhige Beschäftigung für ihr Kind mitgebracht, wirds schwierig für die betroffene Familie.

Ärger empfinde ich es da wenn Kinder zwischen den Tischen entlang toben, dadurch den Kellnern zur Gefahr werden. Wenn Kinder an fremde Tische gehen und dort dann darauf bestehen beschäftigt zu werden, etwas zu bekommen, etwas vom Essen fremder Leute zu bekommen. Noch schlimmer, wenn die dazugehörigen Eltern/teile dieses Verhalten auch noch unterstützen.


LastDespair394 
Beitragsersteller
 01.05.2020, 23:48
Ärger empfinde ich es da wenn Kinder zwischen den Tischen entlang toben, dadurch den Kellnern zur Gefahr werden. Wenn Kinder an fremde Tische gehen und dort dann darauf bestehen beschäftigt zu werden, etwas zu bekommen, etwas vom Essen fremder Leute zu bekommen. Noch schlimmer, wenn die dazugehörigen Eltern/teile dieses Verhalten auch noch unterstützen.

Genau das meinte ich mit “Kinderlärm“ oder “Radau“. Wenn Kinder nur neugierig sind und Fragen stellen, stört es mich auch nicht.

Ich finde es unangenehm, aber verständlich

Nicht mal die Kinder wollen das.

Ergo finde ich Verständnis da durchaus angebracht. man muss es ja nicht gut heißen. Immerhin sind Kinder nunmal unsere Zukunft. das ist nicht nur so ein Spruch.

in einem feinen restaurant habe ich bisher auch keine Kinder gesehen.

es ist für junge Familien im umkehrschluss auch schwer was geeingetes zu finden was eben nicht mcdonalds ist. denn seien wir mal ehrlich das essen ist teuer, mies und ungesund. da will man als familie auch wo anders hin