Wie steht ihr zu solchen provokanten Aussagen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist völliger Schwachsinn.

Auch ist es so das man sich als Fahranfänger sein Auto nicht unbedingt aussuchen kann, da kann man sich nur einen billigeren Gebrauchtwagen leisten und es muss nicht sein dass das Auto mit 80 PS im verhältnis zum Zustand billiger ist als das mit 100PS, auch mit Verbrauch und Versicherung gerechnet.

emesvau  10.07.2024, 14:34

Ich verstehe dein Argument nicht. Ob ein Auto mit 80 PS nun mehr kostet, als ein Auto mit 100 PS spielt bei dieser Regelung überhaupt keine Rolle.

Klok23  10.07.2024, 19:53
@emesvau

Für einen Fahranfänger sind 1000€ sehr sehr viel Geld, wenn das 80PS Auto 1000€ mehr kostet als das mit 100PS ist da die Entscheidung einfach.

Aber schrinbar wurde dir dein ersten Auto von jemand anders gekauft.

emesvau  11.07.2024, 09:10
@Klok23

Nein, wurde es nicht. Genauso wenig mein(e) Führerschein(e).

Der Preisunterschied liegt allerdings dann nicht an der Leistung, eher an der Ausstattung, dem Modell und dem Zustand.

Dieses Argument macht daher keinen Sinn.

Klok23  11.07.2024, 10:10
@emesvau

Du bist hier eindeutig der der es nicht kapiert.

Du hast auch offensichtlich nie einen Gebrauchtwagen gekauft.

emesvau  11.07.2024, 10:11
@Klok23

Ich kapiere deine Denkweise schon, finde sie nur in diesem Kontext völlig unsinnig.

Klok23  11.07.2024, 10:12
@emesvau

Warum? Warum unsinnig?

Jeder der sein erstes Auto kauft hat das Problem, da kanmst du nicht sagen das das blödsinn ist.

Ich halte die Idee auch für unsinnig. Man kann sich auch mit 60 PS kaputt fahren oder andere umnieten.

Es ist von der Persönlichkeit des Fahranfängers abhängig, wie er sich im Straßenverkehr verhält. Leider kann man eben nie ausschließen, dass auch Idioten Auto fahren.

Das gilt allerdings für alle Altersklassen.

Ich fahre selbst ein Motorrad mit 150 PS.

Ein Anfänger wäre damit heillos überfordert.

Grundsätzlich sehe ich die immer stärkeren und immer größeren Fahrzeuge problematisch, denn dadurch werden die Fahrzeuge auch immer anspruchsvoller zu fahren.

Hier besteht definitiv Handlungsbedarf.

Ein Fahranfänger am Steuer eines RTW? Halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Das sollte jemand übernehmen, der schon dementsprechend Fahrpraxis hat.

emesvau  10.07.2024, 14:35
Ein Fahranfänger am Steuer eines RTW? Halte ich für nicht wirklich sinnvoll. Das sollte jemand übernehmen, der schon dementsprechend Fahrpraxis hat.

Zumal du dementsprechende Kurse und Unterweisungen erhältst, bevor dich jemand hinter das Steuer eines solchen Einsatzfahrzeuges lässt. Die FS-Klasse B reicht da nicht für aus.

Interesierter  10.07.2024, 14:37
@emesvau

Ein Kurs und eine Unterweisung sind ja ganz nett, ersetzen aber die Fahrpraxis nicht.

emesvau  10.07.2024, 14:38
@Interesierter

Ich würde sagen, dass es um beides geht. Nur weil jemand viel Strecke gefahren ist, heißt das noch lange nicht, dass er ein guter Autofahrer ist. Vor allem in Bezug auf Sonderrechte.

Interesierter  10.07.2024, 14:41
@emesvau

Anders herum ist jemand, der noch keine Kilometer gemacht hat, mit einem RTW und Sonderrechten in jedem Fall überfordert.

Ich finde eine Stufenregelung gut.

Ob man die erste Stufe bereits bei 80 PS setzen muss, sei mal dahingestellt.

Auch beim Motorradführerschein finde ich sie sinnvoll und das sage ich als junger Motorradfahrer (26 Jahre).

Ich habe sowohl die Klasse A2 gemacht, als auch den Stufenaufstieg zur Klasse A. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit hätte ich mich mit 18 Jahren und 141 PS unterm Arsch vor 'nen Baum gesetzt.

Diese entstehenden Problematiken, die du da aufzählst lassen sich ganz einfach umgehen. Denn für Traktoren oder LKW benötigt man sowieso andere Führerscheinklassen.

Für Rettungswagen-Fahrer gelten sowieso andere Bestimmungen, da sie extra dafür geschult werden.

Du brauchst keine Probleme erfinden, wo keine sind, nur weil eine derartige Regelung dir missfallen würde.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Ich finde, dass ist eine Idee mit Charme, aber leider nicht umsetzbar. Um den Straßenverkehr sicherer zu machen, sollte eine Tempolimit eingeführt werden (z.B. Innerorts 30 Km/h, auf Landstraßen 80 Km/h, Autobahnen 110 km/h). Das habe andere europäische Länder auch.

Ein weiterer Punkt: 0 Promille, wer Auto fahren möchte, darf keinen Alkohol trinken.

Dann wäre ein Stufenführerschein überflüssig und es gäbe wenige Tote auf unseren Straßen.