Wie steht ihr zu dem Satz?

5 Antworten

Im Kontext außerhalb der Verwendung durch die Nazis ist der Spruch okay und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Jerasix
Beitragsersteller

Okay, find ich nämlich auch, hab den Satz ja auch nie mit hintergedanken verwendet, da ich es nichtmal wusste. Der Satz ist ja sogar ursprünglich von Cicero

Vermutlich ist das selbe gemeint wie bei "Jeder bekommt was er verdient"..

Solche Sätze offenbaren Selbstgerechtigkeit, sind bisweilen menschenverachtend und passen gut zum damals herrschenden Rassismus.

Jerasix
Beitragsersteller

Kommt auch darauf an wie man etwas meint, damit ich auch nicht alles wiederholen muss kannst du auch gerne meine Konversation mit GoodRuby durchlesen. Ich wende solche Sätze allerdings auch auf mich selbst an, ich kann schlecht Rassistisch zu mir selbst sein.

cybersenior  13.06.2023, 08:55
@Jerasix

Die Nazis waren Meister im Zynismus. Sätze, die von ihnen damals geprägt wurden haben diesen Gehalt bis heute nicht verloren. Der berühmteste wohl war "Arbeit macht frei" und stand überm Tor von Ausschwitz. Andere sind nicht so sehr bekannt, aber benutzt Du sie unbedacht gegenüber anderen trittst Du leicht auf eine sprachliche Mine bei jemand, der den alten Kontext kennt.

Kommt auf den Kontext an. Der Satz stammt von den alten Römern und ist positiv gemeint. Verwenden tue ich ihn auch, denn im positiven Sinn finde ich ihn passend.

Ich sehe da auch kein Problem, wenn man es nicht im Nazi Kontext nutzt. Ich sage es auch manchmal und hab dabei absolut keine Hintergedanken.

Und wenn es danach geht, dürfte man auch sehr vieles nicht nutzen was in Verbindung mit Hitler und generell Nazis steht. Er hat Autobahnen gebaut, sollen wir also jetzt keine mehr nutzen?

ich benutze den Ausdruck wegen der Nazigeschichte nicht

ich bin auch generell nicht so einverstanden mit vielem, was andere tun oder gut finden und sage das dann auch

von daher passt auch der Inhalt der Aussage nicht wirklich für mich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Jerasix
Beitragsersteller

Verständlich, aber ich assoziiere mit dem Satz halt einfach nichts mit den Nazis. Es kommt auch glaube darauf an in welchem Kontext. Beispielsweise hat ein Freund von mir sich Lakritze gekauft (nicht mein ding) und da hab ich das halt auch gesagt.

GoodRuby  12.06.2023, 23:18
@Jerasix
Verständlich, aber ich assoziiere mit dem Satz halt einfach nichts mit den Nazis.

ich halt schon

Jerasix
Beitragsersteller
@GoodRuby

Also wenn ich mit jemanden befreundet wäre der sich eben angegriffen fühlt, würde ich in der Anwesenheit der Person das halt nicht sagen. Denn für mich kommt es drauf an wie man selbst etwas meint und wer sich davon angegriffen fühlt. Ich spreche also frei und denke mir meist nichts böses, wenn mir das jemand aber mitteilen würde, spräche ich natürlich anders.