Wie steht ihr zu Community-Experten Titeln und was haltet ihr davon?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, GK.😊

Zunächst: Es sind Titel ohne Mittel.

Ja, wie stehe ich dazu? Da kann ich auch nur meine Meinung als Stellungnahme anführen :

Der Expertentitel ist schön, wenn man ihn hat, denn er katapultiert jede Antwort nach oben. Das kann das zur Folge haben, das eine sehr gute Antwort ganz unten steht, und die Antwort, die oben steht, zu wünschen übrig lässt. Das ist ein Vorteil der Expertentitel, muss aber nicht von Vorteil für den "Experten" sein........

Ich persönlich bin mir der Qualität meiner Antworten bewusst, und das auch ohne Expertentitel.

In diesem Sinne, liebe Grüße, herzlichst Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Skyangelforever  13.09.2024, 22:04

Da muss ich leider Veto einreichen liebste Renate.Mein Expertentitel bringt mich nicht weiter.Das steht so fest wie das Amen in der Kirchen🤗

Der CE ist das von dem Plattformbetreiber bevorzugte Laienformat was entsprechend gefördert wird. Als Anreiz und Belohnungselement ergänzt man damit ziemlich erfolgreich das Levelsystem.

Das man Fachexperten die Auflage macht mit Realnamen aufzutreten ist daher nachvollziehbar. Eine Bedingung die für viele Communitymitglieder trotz entsprechender Qualifikation inakzeptabel ist.

Muss man halt akzeptieren. Ich bewerte Antworten nach Nutzen für mich als Fragesteller und nicht danach, ob der Antwortgeber durch einen Titel eine scheinbare Kompetenz vorzuweisen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Nun ich finde die so Mittel: Manche haben sie verdient andere eher nein ,mal ein Beispiel: auf eine Frage antworten zwei Leute, ein comunity Experte und jemand ohne Titel, am Ende bekommt doch der ohne Titel den stern..Was heißt das?Nur weil er Experte ist, gibt er nicht immer die hilfreichsten antworten..Ich finde den Titel nur gut, für die ihn auch verdient haben, an meinen Beispiel sieht man, daß das auch nicht alle sind..Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn ich einen Titel erhalten würde..Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, da bin so zweigeteilter Meinung.

Bei vielen erscheint der Community Experten Titel zu Recht vergeben, bei anderen erscheint es, als ob der Experten Titel aus reiner Sympathie erworben wurde, also aus Sterneschieberei, anders kann ich es mir nicht erklären.

Der Community Experten Titel sagt nichts über die jeweilige Kompetenz aus, dafür gibt es " reale" Experten Titel, die ihre Fachkenntnisse nachweisen und sich auch mit realen Namen (Klarnamen) anmelden müssen.

Nichts halte ich davon. Der Titel suggeriert eine gewisse fachliche Qualifikation in einem Thema und andere User schreiben ihnen eine höhere Glaubwürdigkeit zu.

Aber was ich hier teilweise lese, z.B. von einem CE für das Thema Recht, da stellen sich mir alle Haare auf.