Wie steht der Islam zu Vasectomy‘s und Pille,Spirale,…?

3 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah, liebe Schwester. Schön, dass du zum Islam gefunden hast. Lhamdolillah!

Im Islam gibt es klare Richtlinien zu Verhütungsmethoden wie Vasectomy, der Pille, Spirale und Sterilisation.

Zu Vasectomy (Sterilisation beim Mann) und Sterilisation (Unterbindung) bei der Frau gibt es keine direkten Erwähnungen im Koran oder den Ahadith.

Jedoch gibt es allgemeine Prinzipien im Islam, die darauf hindeuten, dass das Verhindern von Schwangerschaften durch dauerhafte Methoden wie Sterilisation nicht empfohlen wird.

Zur Empfängnisverhütung durch die Pille und die Spirale gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten. Einige Gelehrte erlauben solche Methoden, solange sie nicht zu gesundheitlichen Schäden führen und die Absicht dahinter nicht darin besteht, die Fortpflanzung dauerhaft zu verhindern.

Andere Gelehrte sind der Meinung, dass solche Methoden vermieden werden sollten, da sie in die natürlichen Prozesse eingreifen, die Allah geschaffen hat.

Im Islam ist der Schutz des Lebens, sei es das Leben des ungeborenen Kindes oder das Leben der Eltern, von größter Bedeutung. Abtreibung ist im Islam nur unter bestimmten Umständen erlaubt, wie z.B. wenn das Leben oder die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist.

Es ist besser, dass du nochmal mit einem vertrauenswürdigen Gelehrten sprichst, um eine detailliertere und spezifische Antwort zu erhalten, die auf den Quran und den Ahadith basiert. Hier findest du sie nicht. Möge Allah dir helfen, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Uns allen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

islamrevert
Beitragsersteller

 جزاك الله خيرا . Danke!

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay wird erklärt, dass Verhütungsmittel wie die Pille nicht haram sind, sofern beide Partner zustimmen. Was man nicht machen sollte, ist, sich operieren zu lassen, da hierdurch die Schöpfung Allahs verändert wird. Deswegen sind ja auch Schönheitsoperationen haram.

Früher wurde durch den Azl verhütet, was jedoch nicht zu 100 Prozent sicher ist:

5207 - ... Ǧābir berichtete:667 ”Wir haben gewöhnlich von dem ‘Azl668 zur Zeit669 des Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, Gebrauch gemacht.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 373)

Andererseits soll man dem Propheten folgen und der heiratete Frauen und bekam Kinder. Die Ehe soll nach einem authentischen Hadith "der halbe Glaube" sein.

islamrevert
Beitragsersteller

 جزاك الله خيرا. Vielen lieben Dank!

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Es gibt zwei Wege, eine Schwangerschaft zu verhindern. Der erste ist permanent, indem man bei der Frau eine Hysterektomie durchführt oder den Mann kastriert oder ihm ein Medikament verabreicht, das die Befruchtungsfähigkeit verhindert. Die Rechtslage hierzu ist, dass es verboten ist, da es als eine Veränderung der Schöpfung Allahs und eine Beendigung der menschlichen Fortpflanzung betrachtet wird.

Al Qurtubi erwähnte:

Es ist verboten, die menschliche Fortpflanzung zu unterbinden, da dies einer Verstümmelung und Veränderung der Schöpfung Allahs gleichkommt.

Kastration ist verboten, weil sie eine Möglichkeit ist, die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes dauerhaft zu verhindern. Auch die dauerhafte Verhinderung einer Schwangerschaft bei einer Frau ist verboten, da beide Methoden die Schwangerschaft an ihrer Quelle verhindern. Es ist bekannt, dass eines der Ziele der Scharia der Schutz der menschlichen Fortpflanzung ist.

Das dauerhafte Verhindern einer Schwangerschaft sowie die Verwendung von Verhütungsmitteln und anderen medizinischen Maßnahmen, um die Fortpflanzungsfähigkeit zu beenden sind verboten.

Der zweite Weg, eine Schwangerschaft zu verhindern, ist die vorübergehende Verhinderung. Dies ist ein Thema, das genauer betrachtet werden muss. Wenn es aus einem echten Bedarf geschieht, beispielsweise wenn die Frau keine normale Geburt hat, sondern per Kaiserschnitt entbunden wird, oder um die Geburt zu verzögern (also die Zeit zwischen den Geburten aus einem bestimmten Grund zu verlängern), etwa um mehr Zeit für die Erziehung der Kinder zu haben, dann ist es unbedenklich, es zu verhindern oder zu verzögern, wenn ein Nutzen daraus entsteht.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/86967/husband-wants-to-have-vasectomy-to-prevent-future-births

Die Gelehrten des Islam haben Bedingungen für die Verwendung von Verhütungsmitteln festgelegt

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87724/using-contraceptive-pills

islamrevert
Beitragsersteller

 جزاك الله خيرا. Vielen lieben Dank wirklich!