Wie stehen Muslime zu Juden?

2 Antworten

Ich finde Juden und Muslime sind in ihrer täglichen Glaubenspraxis am nächsten jedoch herrscht leider zwischen Muslimen und Juden aufgrund des Nahost-Konflikts um Jerusalem ein großer Keil und Kampf um den Anspruch des heiligen Landes das die Beziehungen sehr geschadet hat.

Die Juden sehen sich als auserwähltes Volk von Gott das in ihrer Heimat zurückgekehrt ist und einen ewigen Anspruch auf das Land hat wohingegen die Muslime ihnen dies verwehren weil sie sagen Gott hat euch im Quran fallen gelassen und wir sind jetzt die "Auserwählten" von Gott weil wir seine Rechtleitung folgen - Islam & Quran und auch an alle Propheten glauben nicht wie die Juden die Isa den Sohn der Maria (Jesus) & letzten Propheten Muhammad a.s ablehnen.

Die Muslime beanspruchen das heilige Land für sich weil sie auf die jahrhundertelange Herrschaft vom 2. Kalifen Umar ibn Khattab ra. bis Saladin ra. hinzu zu den Osmanen verweisen also in etwa eine Herrschaft von 637-1917 mit Unterbrechungen und sagen die Juden die nach 1930 gekommen sind das sind alles Europäer die mit den Ideen des Imperialismus & Zionismus kamen um die Menschen im heiligen Land (Muslime - Christen - Juden) zu spalten und nach der Doktrin Divide et Impera einen Staat nur rein für die Juden zu schaffen - Israel damit wird der multireligiöse Charakter zerstört und alles nicht-jüdische wie Weltkulturerben und die Andersgläubigen wären in Gefahr.

Trotz der Meinungsverschiedenheiten was im nahen Osten passiert denke ich können Juden und Muslime befreundet und in Frieden & Harmonie zusammenleben ☪️♥️✡️

Ein schönes Beispiel findet man in meinem Volk wo die Albaner die ganzen Juden Europas vor dem Holocaust & Nazi-Verbrechern geschützt haben und in ihren Häusern versteckt haben als albanische Verwandte & Freunde mit albanischen Namen und Pässen.

Hier sieht man eine albanische Familie die eine jüdische Familie untergebracht haben in ihrem Haus und sie beschützt haben vor der Vernichtung der Nazis:

Bild zum Beitrag

Wegen dieser Sachen bin ich sehr stolz auf mein Volk 🇦🇱♥️

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
 - (Islam, Christentum, Gott)

AriRosh  03.06.2023, 21:06

Auserwählt sein fordert einen sehr hohen Preis. Man muß grob geschätzt 800.000 Gesetze einhalten und rund um die Uhr viele weitere Pflichten erfüllen.

Fast jeder will auch auserwählt sein, aber niemand will die Masse an Gesetzen erfüllen.

Trimi98  03.06.2023, 23:01
@AriRosh

Da hast du recht um die Gunst Gottes zu erhalten muss man auch die Gesetze Gottes einhalten.

Ignatius1  03.06.2023, 15:15

Tatsächlich haben die Albaner in 2 .Welt -krieg nicht mit den Griechen Wiederstand in Albanien gegen die Italienischen Faschisten geleistet .

Das mussten dort unsere GriechischenGrossväter ganz alleine erldigen...

Ausnahmen mag es gegeben haben.

Fakt ist aber südeuropäische Islamische Kämpfer wie Bosnier waren in den deutschen SS Truppen:

Freilich kann manhier nicht alle Albaner über einen kamm scheren,denn dortgab es damals bekanntlich auch sehr viele Katholische Christen.

https://www.welt.de/geschichte/article170586818/Im-Auftrag-Hitlers-und-des-Propheten.html

Der koran sagt direkt :

Dass Menschen in Affen verwandelt werden. In zwei Fällen (Sure 2 Vers 65; 4:163-166) stellt die Verwandlung eine göttliche Strafe für den Bruch des Sabbats dar, obgleich das konkrete Vergehen nicht genannt wird.

Beim dritten Vorfall verflucht Gott Leute, auf die er zornig ist, und macht aus ihnen Affen und Schweine. (5:60).

„Und gewiss kennt ihr diejenigen unter euch, die das Sabbat-Gebot brachen. So sprachen wir zu ihnen: ,Seid Affen, Ver-achtete!' Und dann machten wir dies zu einer Strafe für die Zeitgenossen und die Nachkommen und zu einer Ermahnung für die Gottesfürchtigen."

Sure 5:60 lautet:

„Sagt [ 8]: Darf ich euch über das Schlimmste der Vergeltung Allahs informieren? Derjenige, den Allah verflucht hat, derjenige, der seinen Zorn auf sich gezogen hat, und diejenigen, von denen er Affen und Schweine gemacht hat (…). Sie haben die schlimmsten Orte und sind am weitesten vom geraden Weg abgekommen.“

Sure 2:61:

„Sie waren erniedrigt und unglücklich und erlitten den Zorn Allahs. Das liegt daran, dass sie die Offenbarungen Allahs geleugnet und die Propheten zu Unrecht getötet haben. Das liegt daran, dass sie widerspenstig und ungehorsam waren.“

In der Sira (Biografie Mohammeds) wird präzisiert, dass Mohammed, als er den Angriff gegen den jüdischen Stamm von Medina, die Banu Quraiza, startete, diese Juden wie folgt betitelte: „O Brüder der Affen und Schweine!“ (Sira Al-Halabiya 2/442)

Und in einem Hadith sagte Mohammed den Juden von Medina:

„Ihr solltet wissen, dass das Land Allah und seinem Gesandten gehört, und ich will euch aus diesem Land vertreiben. Wenn also jemand von ihnen Eigentum besitzt, dürfen sie es verkaufen, ansonsten sollten sie wissen, dass das Land Allah und seinem Gesandten gehört.“
( Sahih Bukhari, Buch 58 :6

über die Dschizja, Hadith 6: Ausweisung der Juden).

Fazit:

Im Islam gelten also, wie wir sehen, Hass und Gewalt gegen die Juden als göttliche Gebote.

Angesichts dass hier angeblich Gott direkt sprechen soll,im Koran.

UNd da vom Koran behauptet wird.. sei das direkte ungeschaffene Wort Allahs ,besonders pikant .

Daher gibt und gab es innert 100 Jahren nach der ersten Islamischen Expansion auch arabischen Halbinsel ja auchkeine Judenund Christen mehr .

Auch heute noch ...abgesehen von irgrndwelchem Fackräften aus dem westlichen..Ausland .

https://youtu.be/hV7_BeMvUHg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Tennis92927  03.06.2023, 18:02

1017 Papst Benedikt VIII. ließ unter König Heinrich II. in Rom Juden enthaupten

1020 Papst Benedikt VIII. lässt König Heinrich II. in Rom Juden verbrennen

1021 Für das Erdbeben mit darauf folgendem Sturm am Karfreitag sollen Juden schuld gewesen sein, so dass Papst Benedict VIII. daraufhin alle Juden der Stadt zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilte, Kinder, Eltern und Greise gleichermassen.

um 1050 kommt es durch die verstärkte Christianisierung erstmalig in Ungarn zu Verfolgungen gegen Juden

um 1060 nach der Christianisierung der Slawen war nicht mehr viel übrig vom "Wohlwollen" der Aufnahme der Juden in der Tschechoslawakai

1066 Juden wurden in Spanien grausam ermordet, weil sie sich dem Christentum verweigern

1095 Beginn des ersten Kreuzzuges (Kreuzzug der Armen):

blutige Verfolgung der Juden. In den Städten am Rhein werden 12.000 Juden ermordet. Juden und Muslime werden als "Feinde des Christentums" gebrandmarkt.

In "Deutschland" war besonders das Rheinland betroffen. Mordend, plündernd, zwangstaufend fielen Horden von Rittern, Mönchen und Bauern über die jüdische Minderheit her.

Zahlreiche Kreuzfahrer hatten gelobt, vor Verlassen des Landes mindestens einen Juden mit ihrem Schwert zu erschlagen, um es durch Judenblut für die Schlacht gegen den Sarazenen zu weihen.

1095 Die Kreuzfahrer fallen am 18. Mai 1095 in Worms über die in ihren Häusern gebliebenen Juden her.

Sie wurden erschlagen, wenn sie sich nicht taufen lassen. Die Häuser wurden geplündert, die nackten Leichen als Warnung durch die Stadt geschleift. Am 25. Mai griffen die Kreuzfahrer in Abwesenheit des Bischofs den Bischofshof an, in den sich zahlreiche Juden geflüchtet hatten, und schlachten alle Juden.

1096 - Die Kreuzfahrer metzeln alle Juden in Prag nieder

- Christen stellen die über 15.000 Juden vor die Wahl: Tod oder Taufe. Wer sich nicht bekehren wurde, wurde erschlagen. Das waren mehrere Tausend Juden

- Ein wilder Mob von Christen mordeten unter der Führung von Grafen Emicho von Leiningen fast 1000 Juden in Mainz,die im Bischofspalast Schutz gesucht hatten.

1099 hatten die Kreuzritter Jerusalem erobert und wüteten gegen Sarazenen, Seldschuken und Juden in gleich grausamer Weise, 100.000 Muslime und Juden werden dahingeschlachtet.

Bei der Eroberung Jerusalems (15. Juli) töten sie 65000 Juden und Muslime. Alle Juden, die das Schwert verschont hatte, trieben sie kurz entschlossen in eine Synagoge, steckten diese an und verbrannten Männer, Frauen und Kinder bei lebendigem Leibe.

1180/81 Vertreibung der Juden ohne ihre Habe aus Frankreich durch den französischen König Philip, ihr Land und ihre Häuser und Ersparnisse nimmt er in sein Besitz.

1189 Zu Beginn des dritten Kreuzzuges werden Juden in vielen Städten Englands schrecklich zu Tode gebracht. Die Europäer versuchen unter Kaiser Barbarossa, Jerusalem zurück zu gewinnen

1209 Alle Juden von Beziers / Frankreich werden unter Papst Innozenz III. geschlachtet.

1221 In Erfurt wird unter Papst Innozenz III. das Judenviertel vernichtet und alle Juden (auch Kinder) niedergemetzelt.

Tennis92927  03.06.2023, 17:40

Man schätzt, dass der Dreißigjährige Krieg zwischen 4 und 12 Millionen Menschenleben gefordert hat. Etwa 450.000 Menschen starben im Kampf. Seuchen und Hungersnöte forderten den größten Teil der Todesopfer.

https://blogs.icrc.org/law-and-policy/2017/05/23/thirty-years-war-first-modern-war/#:~:text=The%20Thirty%20Years'%20War%20is,share%20of%20the%20death%20toll

Die christliche Besetzung Palästinas brachte keine Herrschaft des Friedens mit sich. Das Reich war von den erbitterten Intrigen der Barone und Geistlichen zerrissen, während es ständig von außen bedroht wurde. Die innere Zerrissenheit war die Hauptquelle der Schwäche

History of the Christian Church, by Philip Schaff, Volume V, Chapter 7

Die großen muslimischen Heiligtümer wurden zu christlichen Kirchen, und 1149 wurde die heutige Grabeskirche geweiht. Muslime und Juden durften nicht mehr in der Stadt leben

https://www.britannica.com/place/Jerusalem/Roman-rule

Es ist nicht rechtmäßig, nicht-muslimische Bürger für etwas verantwortlich zu machen, wozu sie nicht fähig sind. Sie dürfen nicht gefoltert werden, um Tribut zu zahlen, noch dürfen sie eingesperrt oder ausgepeitscht werden.

Quelle: Aḥkām Ahl al-Dhimmah 1/137

Die Jizyah ist eine Steuer für Christen und Juden, die unter dem Schutz der muslimischen Regierung leben. Sie wird nicht von allen erhoben. Sie wird nur von Männern erhoben.

Nur fähige nicht-muslimische Männer, die sich nicht einer muslimischen Armee anschließen wollen, zahlen die Jizyah.

Frauen, Kinder, alte Männer, Behinderte und Arme sind von der Abgabe befreit.

In ähnlicher Weise sind Muslime verpflichtet, jährlich eine Steuer, die Zakat, in Höhe von 2,5 % ihres Einkommens zu zahlen.

Wenn die nichtmuslimischen Männer dem muslimischen Militärdienst beitraten, waren sie von der Zahlung der Jizya befreit. Doch selbst wenn die Muslime die Zakat zahlten, waren sie verpflichtet, den Militärdienst zu leisten, denn er war für die Muslime obligatorisch.

Nicht-Muslime erhielten volle Freiheit und Schutz durch die islamische Regierung, wie im Fall des christlichen Königs Yuhanna (Johannes) von Aila, der die volle Kontrolle über sein Gebiet hatte. Zu diesem „vollen Schutz“ gehörte auch, dass die Muslime die Nicht-Muslime schützten, wenn ein feindliches Land sie anzugreifen gedachte. Der Feind musste zuerst die Muslime bekämpfen, bevor er den nicht-muslimischen Bürgern Schaden zufügen konnte.

Diese Zahlung (Steuer) wiederum hätte für Krankenhäuser, Schulen, die militärische Verteidigung des

Landes und die Unterstützung der Armen und Bedürftigen gereicht. Beide Steuern (Dschizya und Zakat) waren notwendig, damit die Regierung funktionieren und eine angemessene Versorgung der Bürger gewährleisten konnte.

Laut der Bibel soll Jesus angeblich gesagt haben das alle Nicht-Juden Hunde wären

Matthäus 15,26

Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

Jesus soll angeblich laut Bibel die Nicht-Juden als Hunde und Schweine bezeichnet haben (Matthäus 7,3-6)