Wie statte ich ein Babybett richtig aus? Auf was muss ich besonders achten?

7 Antworten

Ein Nestchen sorgt dafür, dass die Luft weniger zirkulieren kann, gehört also nicht ins Babybett, auch wenn es hübsch aussieht. Wenn dein Baby aktiver wird (was einige Monate dauern wird) wird es auch nicht verhindern, dass es sich den Kopf stößt, eher dafür sorgen, dass der Kopf darunter gerät.

Eine Babydecke ist nur tagsüber empfehlenswert, wenn du das Baby im Blick hast. Sonst besteht nämlich die Gefahr, dass es von der Decke erstickt wird. Die Fähigkeit, ein Tuch oder eine Decke vom Kopf/vom Gesicht zu ziehen, kommt erst mit einigen Monaten. Deshalb bleiben Stofftiere auch besser draußen.

Ein Baby braucht auch kein Kopfkissen, es sollte ganz flach und etwas hart liegen. Die Wirbelsäule hat noch nicht die S-Form wie bei uns Erwachsenen, deshalb muss kein Körperteil einsinken, um einen angenehmen Schlaf zu gewährleisten.

Ob du einen Pucksack oder einen Schlafsack brauchst, kommt auf dein Kind an. Manche Babys wollen ganz fest gehalten werden, wenn sie schlafen. Dabei fühlen sie sich zum einen geborgen, zum anderen werden sie nicht von ihren Armen und Beinen gestört, die sich noch etwas unkontrolliert bewegen.

Einen Nässeschutz würde ich schon empfehlen. Schließlich willst du, dass die Matratze lange hält. Es reicht ja schon, wenn mal ein Fläschchen ausläuft oder das Baby spuckt,  muss ja nicht die WIndel sein.

Für Bettchen ab 140x70 empfielt sich dann eine Matratze mit trittfestem Rand, damit das Baby beim Stehen im Bett nicht abrutscht.

Abschließend noch eine Empfehlung: Greife ruhig auch bei Textilien auf Gebrauchtes zurück. Das ist günstig und wurde schon so oft gewaschen, dass alle Chemie draußen ist. :-)

Wie schnell der Wechsel vom einen Bett aufs andere kommen kann, kannst du hier nachlesen: http://lifeaintover.de/2016/02/02/bettgeschichten-wie-viele-betten-ein-baby-im-ersten-jahr-durchprobiert/

Am besten wäre es, wenn dein Baby so nah wie möglich bei dir schlafen könnte.
Absolutes Minimum: das Bettchen im Schlafzimmer - also nicht alleine schlafen lassen. Ist gegen die Natur und einer der Risikofaktoren für Kindstod.
Zwischending: ein sogenannter Babybalkon. Sprich, das Bettchen kommt (an einer Seite ohne Gitter) direkt ans große Bett dran.

Auch wenn pucken empfohlen wird - nicht jedes Baby mag es.

Nässeschutz? Du kannst etwas um die Matratze machen. Gibt es in verschiedenen Größen.

Viel wichtiger finde ich, wie das Baby ernährt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Hallo Danarij,

wir hatten in den ersten Wochen einen Pucksack von Swaddle me. Damit hat unsere kleine deutlich besser geschlafen als im Schlafsack.

Als Matratze hatten wir eine hochwertige Babymatratze. Darauf ein saugfähiges Moltontuch, falls mal etwas daneben geht und darüber einen Matratzenbezug.

Zum Zudecken haben wir jeh nach Temperatur eine Decke verwendet. Anfangs war das eine dünne, leichte Babydecke aus reiner Schafswolle (war teuer aber eine gute Anschaffung!). Die Wolldecke wärmt gut, macht aber keinen Hitzestau und ist so leicht, dass das Baby noch atmen könnte, wenn es darunter liegt.

Später eine normale Babybettdecke.

Wir hatten ein Beistellbett neben dem Elternbett. Das war zum Stillen und nächtlichem Trösten ideal.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Du benötigst eine Matratze und ein Bettlaken. Unter das Bettlaken
kannst du eine Unterlagen legen, falls mal etwas daneben geht.
Bettwäsche kannst du gerne in das Bettchen legen, allerdings auf keinen Fall wenn das Kind drin schläf, sondern lediglich zu Dekozwecken.

Zum Schlafen gehört nur das Kind ins Bett, sonst gar nichts. Schlafen kann
es in einem Schlafsack oder Pucksack. Viele Babys hift das Pucken, vor allem bei Schreikindern soll es beruhigen helfen, manche interessiert es aber auch gar nicht. Das kann man pauschal nicht beantworten. Achte lediglich darauf, dass der Stoff nicht aus einem synthetischen Stoff ist sondern
möglichst aus Baumwolle oä.