Wie startet man ein automatiertes Schaltgetriebe und muss man zum Anfahren immer Gas geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starten lassen sich neuere Autos nur noch in P oder N, ganz egal ob Automatikgetriebe oder automatisiertes Schaltgetriebe. Das Auto mit Automatikgetriebe fährt in D langsam an, sobald du das Bremspedal loslässt. Bei einigen Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe reicht das nicht aus, da musst du zusätzlich das Gaspedal antippen, damit die anfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

TheOnCraft  16.08.2023, 23:17

Oder Automatik mit auto hold

Hallo g160219

Das kommt immer auf das Auto an.

Bei Autos mit automatischer Feststellbremse muss man immer Gas geben, weil sich sonst die Bremse nicht löst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal kannst du bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht aus P rausgehen sollte eine Sperre drin sein.

Wenn du das Auto in D starten würdest hättest du einen "Kraftschluss" zwischen Getriebe und Motor und würdest direkt durchstarten. Also wie bei Manuellem Getriebe bei eingelegtem Gang.

Halb automatisch ist normal so das du die Gänge noch immer selbst wechselt aber keine Kupplung hast, ..

Man startet das Auto in P oder N.

Wenn du dann auf den D wechselst und von der Bremse gehst, rollt das Auto los - zumindest bei allen Automatikfahrzeugen, die ich kenne. Inklusive meinem eigenen. Außer man steht grade bergauf, dann hält einen das Getriebe zwar am Hang, aber man rollt nicht nach vorn. In der Ebene allerdings normalerweise schon.