Wie starte ich meine Minecraft Java Hardcore Welt am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst einfach nicht allzu weit weg vom Spawn und machst Dir erst mal die Basic Werkzeuge und baust nen Unterschlupf. Das ist alles am ersten Tag schaffbar wenn man bescheiden bleibt beim bauen.

Also fäll ein paar Bäume und grab Dich in nen Berg rein. Oder bau ein kleines Hüttchen am Strand, das Du möglichst bald durch dichtmaschig platzierte Fackeln im Umkreis von 100 Block strahlend hell erleuchtest. Ein Bett hilft auch gut dabei, nicht zu sterben. Einfach regelmäßig pennen gehen statt Dich mit Monstern rumzuschlagen.

In dieser sicheren Umgebung fängste an, nach Eisen und Dias zu buddeln. Durch die Fackelbeleuchtung haste eine ziemlich friedliche Welt, in der Du in aller Ruhe bauen und farmen kannst.

Spring nicht beim sprinten wild herum um Unfalltode zu vermeiden.

Geh erst auf große Erkundungstour, wenn Du mindestens komplett Eisenrüstung und gescheite Waffen hast. Vergiss das Essen nicht und lauf lieber einmal zu viel vor Bösewichten weg als Dich von ihnen killen zu lassen. 😜

warehouse14

Brutmudda  03.10.2024, 21:29

Ist das Game nicht vorbei, wenn man in Hardcore stirbt?

Da bringt's ja wenig am Spawn herumzulungern, bin aber schon ein wenig raus.

warehouse14, UserMod Light  03.10.2024, 21:33
@Brutmudda

Man stirbt ja auch nicht wenn man sich erst in Ruhe ausstattet bevor man auf Tour geht. Und es ist kein herumlungern wenn man sich in die Erde eingräbt und die ganze Nacht Eisen ausbuddelt statt nur drauf zu warten, daß die Nacht rum geht weil man kein Bett rechtzeitig craften konnte.

Ich hab auf Höhe 16 immer meine Ruhe vor Skeletten und Creepern. Die spawnen ja nur im Dunkeln und ich hab immer sehr schnell viele Fackeln weil ich Holzkohle mach statt die Steinkohle zu suchen. und das altbewährte Stripminen ist halt ne sichere Sache auch im Hardcore.

warehouse14, UserMod Light  03.10.2024, 22:06
@Brutmudda

Nein, ist es nicht wenn man Sicherungskopien angelegt hat.

Versteh doch eifnach mal, daß es immer eine Möglichkeit gibt, weiterzumachen. Du kannst ja auch denselben Seed immer wieder nehmen...

warehouse14, UserMod Light  03.10.2024, 22:13
@Brutmudda

Für Anfänger ist das Spiel vorbei wenn sie anfangen.

Für Profis ist das Spiel erst vorbei, wenn sie keinen Bock mehr drauf haben.

Das Spiel ist für Dich vorbei wenn Du keine Sicherungskopie angelegt hast.

Brutmudda  03.10.2024, 22:14
@warehouse14, UserMod Light

Komm lass stecken xD Ich schrieb nie irgendwo was von sicherungskopien...ich frag doch nicht vier mal um 'ne Information zu bekommen.

Ich mache mal von meinem Recht, dich zu blockieren Gebrauch.

Da verblödet man ja dabei.

Im Grunde musst du nur darauf achten, die nötigen Ressourcen für das Early Game so vorsichtig wie möglich zu sammeln und nicht dumm zu sterben. Sammle also erstmal Baublöcke wie Holz und Stein und baue dir eine kleine Basis, wo du deine Items lagern kannst und vor Monstern sicher bist. Ermorde danach die lokale Fauna für Essen und Wolle und zerstöre Gras für Samen, aber pass auf, dass du noch mindestens zwei Tiere pro Spezies für eine zukünftige Farm übrig lässt. Überspring die Nächte und arbeite in den nächsten Tagen an deiner Farm. Du kannst auch schonmal Höhlen für Kohle und Eisen erforschen, aber sei vorsichtig, weil Monster wie Skelette dich schnell töten können, also solltest du kein Risiko eingehen und mit den ersten Eisenbarren einen Schild und Eisenrüstung craften. Alternativ kannst du mit einem Boot die nahliegenden Flüsse und Meere erkunden, was keinen Hunger kostet und dich vor den meisten Landgefahren schützt. Halte dabei nach Dörfern, Portalen und Schiffswracken Ausschau (die Wracke haben meistens viel Eisen und eine Schatzkarte, aber achte auf deine Luft und ertrunkene Zombies mit Dreizacken). Du solltest zusammengefasst nach ein paar Tagen die folgenden Ressourcen haben:

-Stacks an Baublöcke

-nachhaltige Fleisch- und Weizenfarm

-Basis mit Bett, Truhen, Öfen usw.

-Eisenrüstung mit Schwert, Schild und Werkzeugen

Danach kannst du deine Höhlen tiefer erforschen, Diamanten und Gold für einen zukünftigen Netherausflug abbauen, mit Redstone automatische Farmen bauen (YouTube hat unzählige Tutorials) und deine Diamantsachen mit Lapis Lazuli oder Büchern verzaubern. Ansonsten musst du nur noch Blaze Rods in Nether Festungen und Enderperlen in Nether Wirrwäldern (oder durch Piglin Handel) sammeln und den Enderdrachen besiegen.

  1. Holz suchen
  2. Samen sammeln und ggf Tiere killen für Fleisch und Wolle
  3. kleine Treppe in Erde bauen um Stein zu sammeln
  4. Hölleneingänge nach Eisen und Kohle erkunden und schmelzen
  5. Rüstung crafen und Schwert
  6. einen kleinen saferoom anlegen mit kiste bett und ofen
  7. Ein geeignetes Baugebiet suchen
  8. Farm anlegen oder erkunden um Dörfer oder Mobspawner zu finden
  9. xp farm anlegen
  10. verzaubern
  11. ...

OliAkiGa
Beitragsersteller

Genau das war ja mein Fehler. Ich bin in Höhlen gegangen und bin von Skeletten erschossen worden

Brutmudda  03.10.2024, 21:23
@OliAkiGa

Du gehst ja nicht in die Höhle sondern suchst lediglich den Eingang ab.

So habe ich das ja auch hingeschrieben.

Wenn da ein mob ist, solltest du dir lieber eine andere suchen.