Wie starte ich ein Amazon-Geschäft ohne sofort eine Firma zu gründen?

3 Antworten

Darfst du nicht.

Retailing, also regelmäßiges Verkaufen auf Amazon, gilt als gewerbliche Tätigkeit, das musst du immer entsprechend anmelden. Wenn du arbeiten möchtest ohne Gewerbe musst du Honorarkraft/Freiberufler werden, die bieten aber normalerweise "nur" Service-Dienstleistungen an o.ä.

Als Freiberufler zahlst du dann auch keine Gewerbesteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Dienstleister
ohne sofort eine Firma zu gründen?

Wie wäre es, wenn du erstmal ein Gewerbe anmeldest. Vorher gibt es kein Unternehmen, für welches du eine Eintragung ins Handelsregister beantragen könntest und welches dann diese eingetragene Firma führen kann. (Die Firma ist der Name eines Unternehmens, nicht das Unternehmen selbst!)

Zunächst ohne ein Unternehmen zu gründen.

Gar nicht, denn du bist verpflichtet ein Gewerbe anzumelden SOBALD du einer (selbständigen)Tätigkeit nachgehst, die du mit GewinnerzielungsABSICHT ausführst.

SpacemanSp
Beitragsersteller

In amazon man kann als individuelle Verkäfer anfangen, und das ist aktuell mein Zeil

Geochelone  06.09.2024, 17:25
@SpacemanSp

Amazon ist aber kein rechtsfreier Raum. Auch dort gilt die Gewerbeordnung, die vorschreibt, dass jemand, der ein Gewerbe ausübt, dies auch von Anfang an anmelden muss (§ 14 GewO). Und wenn du Dinge erwirbst, um sie mit Gewinn weiter zu veräußern, dann betreibst du ein Gewerbe. Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht.

Das funktioniert nicht.
Wenn du ein Gewerbe betreibst, musst du es auch anmelden.

SpacemanSp
Beitragsersteller

ohne Unternehmen gründen, Gewerbeanmelung habe ich