Ist polnisch schwer zu erlernen?

5 Antworten

Polnisch gehört einer anderen Sprachfamilie an als Deutsch, und ist deshalb für deutsche Muttersprachler nicht gerade die einfachste Sprache.

Wenn du Grundkenntnisse erlangen willst, kannst du dich im Internet erstmal nach kostenlosen Sprachkursen umsehen. Die bieten oft einen guten Einstieg in die Sprachstrukturen. Die App Memrise enthält einen Polnisch-Kurs. Die englische Duolingo-Version ebenfalls, aber hier ist der Unterricht eben auf Englisch, weshalb du erst diese Sprache beherrschen, und dann von Englisch mental ins Deutsche übersetzen musst.

Wenn du dann noch nicht abgeschreckt bist, solltest du einen richtigen Sprachkurs besuchen, wo du dann auch gezielter die Aussprache und die Grammatik lernen kannst.

Ich bin nicht sicher, aber viele von den Leuten, die hier geantwortet haben, scheinen keine Ahnung von Polnisch als Sprache zu haben ( siehe "czéch"). Ich, als polnischer Muttersprachler sage dir, dass diese Sprache zu einer der schwersten der Welt zählt. Das liegt nicht schwerwiegend bei der Aussprache, wie viele sagen, sondern an der Grammatik. In der polnischen Sprache gibt es mehr Ausnahmen als Regeln! Verben müssen konjugiert werden, es gibt mehr grammatikalische Geschlechter aber im Gegensatz zum Deutschen gibt's keine bestimmten und unbestimmten Artikel :). Auch ist die Wortwahl wichtig! Auf polnisch gibt es z.B unzählige Möglichkeiten (30 oder so), das Wort "zwei" zu schreiben, da ist aber die Situation und Kontext zu beachten, um mit den Wörtern richtig umgehen zu können.

rupolde12  29.01.2018, 21:43

aber warum fragst du mich sowas, wenn du selber polnisch kannst???

rupolde12  29.01.2018, 21:42

vllt ist mir nicht alles eingefallen

rupolde12  29.01.2018, 21:42

okay : dwa, dwie, dwóch, dwojga, dwójki, dwója, dwoje, dwójka, dwókrotnie, dwaj, dwu, dwiema, dwojgi, dwojgiem, dwójką, dwójce, dwóm

Niconasbeznas  29.01.2018, 18:32

Du übertreibst. 2X 30 mal anders? Wo sind die Beispiele, sagen wir mal 25?

es geht für deutsche ist die schreibart relativ schwer und die aussprache, polen Rollen z.b auch das "R" und die haben auch so komische zeichen wie z.b Czéch das heißt Hallo auf polnisch und es ist schwerer aus zu sprechen als dass man es schreiben kann aber viel erfolg mit deinem Zukünftigen Unternehmen und mitder sprache :D

Niconasbeznas  29.01.2018, 18:33

Außer du kommst aus Süddeutschland, da rollt das r ja auch ganz gut.

Von der Tendenz her ist esabergenauso schwer wie jede andere Art von Fremdsprachen zu lernen.

Selbst in Frankreich oder England erkennen die Einheimischen sofort ob einer die Sprache gelernt hat, oder damit aufgewachsen ist.

Egal wie gut man die Sprache als Ausländer spricht.