Franchise Unternehmen? Kaufmännische Erfahrungen?

6 Antworten

Sorry, aber kaufmännische Ausbildung ist schon Vorraussetzung, aber auch Fachkenntnisse. Welches Gebiet hast Du denn vor, welche´Branche! Für alles braucht man Erfahrung oder erfahresnes Personal um es zu leiten!

Der Einzelhandeskaufmann kann zwar ein Kassenbuch führenb, evtl. noch Buchungen durchführen, müsste aber betreibswirtschaftliche Kenntnisse in großen Umfang haben, bis hin zum Controlling wäre anegmessen.

z. B.:

Einführung in die Welt der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung

Die Geldströme im Unternehmen.

Produktion, Verkauf und der Prozess der Wertgenerierung.

Unternehmen, Markt und Umfeld

Die Bedeutung von Eigentümern, Banken, Kunden und Mitarbeitern.

Die betriebswirtschaftlichen Ziele Profitabilität und Liquidität.

Wann ist das Unternehmen „gesund“?

Kaufmännische Rechenverfahren, Kosten, Kalkulation

Verteilungsrechnung, Prozentrechnung, Zinsrechnung, Durchschnittsrechnung.

Kostenarten, Kostenstellen, Produktkalkulation, Gewinnschwelle, Preisuntergrenze.

Deckungsbeitragsrechnung.

Grundzüge der Buchhaltung.

Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung

Aktiva und Passiva, Vermögen, Eigenkapital und Fremdkapital.

Umsätze, Kosten, Gewinn.

Wie wirken sich unternehmerische Transaktionen auf den Gewinn aus?

Kennzahlen zur Messung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit: EBIT, ROI, Marge und Co.

Wertsteigerung als Unternehmensziel

Was bedeutet Wertsteigerung?

Wie wird Wertsteigerung gemessen?

Operatives und strategisches Controlling.

  • das "kann" man in Seminaren erlernen, dauert aber dann etwas länger.

Ganz wichtig sind. genug Geldreserven am Anfang UND Zeit ohne Ende. Du arbeiteste die ersten anderthalb Jahre evtl. 14 Std. täglich - 7 Tage die Woche, bis alles läuft.

Tipps gibts hier:

https://www.haufe-akademie.de/3545

atlas111  17.10.2019, 22:13

Wertsteigerung muss er überhaupt nicht kennen. Zuerst kommt es darauf an was jemand machen möchte. Gibt es genug Kunden? Arbeite ich in 3 Schichten z.B. Tankstelle. Dies kann positiv sein, weil man auch mal 16 Std. arbeiten kann um Geld reinzuholen bei Engpässen. So musst du denken. Nicht irgendwelches abgeschriebenes Zeug.

Mach ein businessplan, dann hast du alles was du brauchst. Rentabilitätsvorschau benötigt man, Amortisationsrechnung. Das ist was interessiert. Wie sich Transaktionen auf den Gewinn auswirken interessiert dich nicht. Über welches Gewerbe redest du überhaupt wenn du von Transaktionen sprichst?

Sollte man sich gut überlegen, dass einzige was sicher ist das sind die zu zahlenden Raten an den Frenchaise-vergeber. Als Neuling in einer Branche schon gar nicht. Risiken beachten, ist eine Geldreserve vorhanden, was kostet eine Vertretung bei Krankheit, Kosten für Krankenkasse, Buchhaltung, Steuererklärung und sonstige Bürokratie.

atlas111  17.10.2019, 22:05

Rente und Pflege nicht vergessen.

Hallo wasgehtaaab,

die meisten Franchisesysteme erwarten von ihren Franchisenehmern, dass sie kaufmännische Erfahrungen mitbringen. Mit einer entsprechenden Ausbildung und Arbeitserfahrung stehen die Karten also schon mal nicht schlecht. :-) Starte doch einfach mal eine erste Anfrage bei dem Franchisesystem, das dich interessiert - sie werden dir sagen können, wen sie sich genau als Franchisenehmer vorstellen können.

Viel Erfolg!

Würde dir raten dich über die Ausbildung hinaus weiter zu bilden. Betriebswirt bei der IHK oder ähnliches.
In der Ausbildung nimmt man nicht so viel Sachen für die Unternehmensleitung mit.