Wie "stark" sollte man fürs Rudern sein?

10 Antworten

Beim Rudern kommt der meiste Bums aus den Beinen, gefolgt von der Rückenmuskulatur und einem marginalen Anteil von den Armen.

Einen Vorteil haben aus rein physikalischen Gründen also Leute, die lange Beine haben. Das soll aber nicht bedeuten, dass Rudern nur was für große Leute ist.

Rudern ist eine perfekte Sportart, wenn es darum geht, mehrere große Muskelgruppen zeitgleich zu beanspruchen.

Aus diesem Grunde kommt der Kreislauf beim Rudern in Null Komma nix auf Hochtouren und Rudern zieht jede Menge Luft.

Im Prinzip kannst Du das ganze Jahr über trainieren. Wenn im Winter Rudern auf dem Wasser nicht möglich ist, haben diverse Ruderklubs die Möglichkeit auf Ruderergometern zu trainieren.

In Rudervereinen ist das Ruderergometer Concept 2 eigentlich der Standard, welches Du mit unterschiedlichen Ruderprogrammen und Einstellungen an der Luftklappe nutzen kannst.

Ein typischer Anfängerfehler ist, dass man mit einer zu hohen Schlagzahl anfangs rudert.

Jeder hat mal angefangen, die Vereine freuen sich über jedes neue Mitglied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Rowingboat  29.05.2022, 21:11
Ein typischer Anfängerfehler

Da gibt es aber mehr...

Rowingboat  29.05.2022, 21:15
@GuenterLeipzig
  • Keine Daumen auf den Skulls.
  • Schiefer Rücken.
  • Erst mit dem Arsch in die Auslage rollen.
  • Blätter schleifen lassen

usw.

Das ist egal, du trainierst ja um stark zu werden. Größe im Rudern ist immer gut, aber nicht notwendig, nicht ohne Grund gibt es das Leichtgewichtsrudern. Fang einfach mal an, frage wo nach und finde was.

Viel Glück!

Du wirst ja stärker wenn Du damit anfängst und das regelmäßig machst. Rudern ist Ausdauer und Technik.

Außerdem willst Du ja nicht gleich bei Olympia antreten. Es gibt unterschiedliche Klassen und Gruppen (gewöhnlich). Anfragen, vorbeikommen, ausprobieren, dranbleiben.

Deine Muskeln gewöhnen sich dran und werden stärker, also geh Rudern!

Am Anfang bist du vielleicht nicht so schnell und kannst nicht so lange rudern, aber es wird mit der Zeit immer besser.

Man trainiert nicht, weil man gut ist. Man trainiert, weil man besser werden will. Und mit blamieren hat das überhaupt nix zu tun, die Profis haben auch mal klein angefangen.

Da du erst 14 bist fälst du noch unter die abteilung "Kinderrudern". Wenn du wettkömpfe fährst wirst (wie du es beschrieben hast) wohl in Leichtgewicht starten. Beim Rudern kommt es neben der kraft auch sehr auf die technik an. Beispielsweise war ich neulich startkind und durfte ienen 16 jährigen am start festhalten. Dieser sah sportlich aus (Breite schultern, brust, muskulöse beine und krasse oberarme) daneben war ein recht dünner 16 jähriger und der dünnere hat gewonnen da er bessere technik hatte