Rudern Allgemein

3 Antworten

Du solltest ziemlich gut schwimmen können als Grundvoraussetzung. Dann sollte man die Ruderei auch mal gezeigt bekommen, was vielleicht doch besser im Verein ist. Vor allem kann man im Verein auch unterschiedliche Boote ausprobieren. Liegt Dir ggf. ein normales Ruderboot besser oder machts Kanu doch mehr Spass ? Bedenke: Nicht überall ist Rudern erlaubt. Vereine wissen am besten, wo es erlaubt ist und wo der Sport am meisten Spass macht :)

ich rate dir auch, dich lieber in nem verein anzumelden. rudern sollte gelernt werden, sonst liegt man mal ganz schnell im wasser. einen ruderschein an sich gibts nicht, allerdings wird in vielen vereinen darauf wert gelegt, dass man das ruderrevier kennt - und das is auch richtig so. solche dinge wie: wer hat vorfahrt in der binnenschifffahrt? oder: was bedeuten die schilder? bekommt man in nem verein auch erklärt.

außerdem: noch bist du ruderanfänger. du weißt also noch ni wie lang du bei dem sport bleibst. lohnt sich da wirklich die investition in ein eigenes boot anstatt boote zu nehmen, die ein verein zur verfügung stellt?

ich wünsche dir viel spaß bei der ruderei und stets eine hand breit wasser unterm kiel ;)

Ich ruder selber und ich gebe dir den Tipp für den Anfang erstmal in einen Verein zu gehen. es kostet nicht viel, man bringt dir bei wie es geht, wenn du willst kannst du an Regatten teilnehmen und du lernst Leute kennen die den Sport genauso gerne mögen wie du. Das heißt du kannst auch privat mit den Leuten rudern. Außerdem kannst du auch in deinem Verein nachfragen ob du mit dem Boot das am besten zu dir passt mal irgendwo anders rudern kannst.