Wie stark ist der Teufel?

8 Antworten

Der Teufel ist der Teufel - Er greift an, er lässt angreifen - Er hat Optionen. Und er hat oft viel Zeit. Er kann dich Stück für Stück fertig machen, hochnäsig machen - je nach Wahl.

Und ja, weil wir getrennt von Gott leben, sind wir genauso verloren wie der Teufel, halten uns oft an ein oder zwei Sachen fest, wo wir angeblich "gut" sind und im Laufe des Lebens brechen diese Dinge oder Personen weg und dann hast du einen gebrochen Menschen vor dir oder einen Teufel. Meine Oma war super lieb, kannst du dir nicht vorstellen, solange Kinder um sie herum waren. Als diese dann Erwachsen waren, hatte sie keine Freude mehr und wurde UNFASSBAR bösartig. Viele Sätze waren für die Menschen im Raum schneidend wie ein Messer und allein, wenn sie in einem Raum saß, hatte man das Gefühl die Bosheit selbst sitzt in diesem Raum. Der Mensch hat dieses Element des Teufels durchaus in sich.

Aber der Teufel bleibt trotzdem eine eigene Person, mit eigener Armee, mit eigenen bösen Plänen. Es gibt ja auch den Spruch sinngemäß: "Warum passiert immer den Guten unverdient die Schlimmsten Dinge?" - hab ich zig mal in meinem Leben gehört.

Was auch interessant ist und worüber die Leute nie nachdenken WOLLEN, denn die Existenz einer Person, die das Böse selbst ist und die man nicht sehen kann, ist halt beängstigend also tut man so als gäbe es diese Option nicht, ist der Umstand, dass wenn böse Dinge passieren, ständig Milliarden über Milliarden mal in der Weltgeschichte, zig "Zufälle" in jedem Fall passieren müssen, die alle zusammen kommen, damit das "Unglück" passieren kann. Es braucht also eine Perfektion der bösen Umstände, damit am Ende alles vernichtet ist.

Beispiel einer befreundeten Familie: Vater schaut nach seinem Kind, das schläft, schließt die Zimmertür kurz ab, geht ganz leise 5 Minuten Zigaretten holen. Vermutungen der Polizei: das Kind wird trotzdem wach, obwohl der Vater leise wird, bekommt Panik, erkennt das die Zimmertür abgeschlossen ist, ruft nach dem Vater, der logischerweise nicht antwortet, rennt panisch rum, kommt auf die Idee aus dem Fenster zu schauen, ob Papa vielleicht da unten zu sehen ist, kommt irgend wie - sehr kleines Kind ans Fenster hoch und fällt raus. Papa kommt heim und sieht sein Kind tot auf der Straße.

Ich finde, das sind schon viele Umstände, die Punktgenau so sein müssen, damit das Kind leider stirbt. Und dies ist ja nur EIN Fall von Milliarden.

Wenn man dann weiß als Christ, dass der Teufel sehr wohl in die Gedanken der Menschen kommen kann - was die Leute auch nicht hören wollen und dies fast täglich bei vielen tut - dann kriegt die Panik des Kindes noch mal eine eigene Bedeutung und man versteht warum Gott sagt: "Der Teufel ist der Erste Mörder"

Er hat gar keine speziellen Mächte. Er hat nur einen entscheidenden Vorteil uns gegenüber: wir können ihn nicht sehen und nicht direkt hören. Somit flüstert er uns ein und kann sehr sehr viele Menschen manipulieren. Wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen. Dennoch merkt man es nicht immer.

Dennoch kann der Teufel mit uns nichts direkt tun. Er hat immer nur so viel Macht über einen, wie man ihm selbst gibt.

Der Teufel ist nicht Teil eines jeden Menschen. Und es gibt auch nicht nur einen Satan, sondern viele. Über den man immer so spricht, das ist mir der Hauptsatan. Der höchste Teufel.

Ein Satan ist jeder ungläubige Jin. Jinn sind Geisterwesen, von denen es gut und böse gibt. Gläubige und ungläubige. Jeder Mensch bekommt mit der Geburt einen Satan zugesellt. Der Qarin=Begleiter. Der bleibt bis zum Tod und lebt sogar länger als ein Mensch. Das ist der, der uns immer zum Übel animiert. Manche nennen ihn auch scherzhaft den inneren Schweinehund. Aber das ist kein y Scherz, der Satan ist wirklich da. Das ist nicht nur eine negative innere Stimme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Des Teufels Tiefparterre wird auch mich erwarten als unumgängliches Ende meines cristlichen Lebens. Nicht weil ich Crist bin, sondern weil ich halt auch gegen das ein oder andere christliche Gebot mal verstieß.

Der Teufel und seine Hölle ist christlich in etwa die Waage zu Gott und dem Paradies.

Am Ende werden gute und schlechte Taten gegeneinander zur Seele aufgewogen, und bei mir als Evangelike im Abzweig kann man sich davon nicht wie die Katholiken im "Ablass" oder zur "Beichte" freikaufen.

Hm...

So sehr (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche