Beeinflusst uns der Teufel?

11 Antworten

Hallo Als15,

der Teufel wird traditionell als eine reale Persönlichkeit - wie Gott und Engel auch - geglaubt. Glaubensinhalte bezeichen den Teufel wie auch Dämonen als sog. "gefallene" Engel.

Aus einer heutigen Sicht und frei jeglichen Glaubens lassen sich Gott wie auch Engel nicht mehr als reale Persönlichkeiten darstellen - dafür aber beobachtbar als Manifestation der Liebe in Form einer Persönlichkeit in der eigenen Gedankenwelt. Das passt aber auf einen Glaubensinhalt, dass Gott selbst Liebe sei.

Betrachten wir den Teufel und Dämomen, so können wir sie analog zu Gott und den Engeln als Manifestation des Gegenteils oder der Abwesenheit jeglicher Liebe in Form von Persönlichkeiten in der eigenen Gedankenwelt darstellen.

Wir haben oft die Assoziation von Gott mit Licht - und von dem Teufel als Dunkelheit. Wenn wir Liebe mit Licht assoziieren (was theologisch durchaus eine Allegorie sein darf), wäre Dunkelheit eben die Abwesenheit von Licht.

Jetzt mag man sagen: alles nur Fantasiegebilde. Da sich die Liebe - wieder theologisch in einem philosophischen Modell - universal darstellen lässt, gewinnen diese "Fantasiegebilde" einen weithergehenden Inhalt, so dass ich eher z.B. von der Liebe oder deren Abwesenheit ausgehend von einer Manifestation dessen spreche.

Wenn jetzt Gott einen Einfluss hätte, so wäre es die Liebe, zu der wir uns in einer eigenen Attitude, die ich Göttlich nenne, entschieden habe. Sie hat aber keinen Einfluss auf uns, da wir selbstbestimmt die Entscheidung getroffen hätten; sie prägt sich in unserer Attitude dann aus.

Ähnlich wäre es mit dem Gegenteil oder der Abwesenheit der Liebe und einer eigenen Attitude, die ich gerne rein natürlich nenne. Auch hier sind wir nicht unter einem Einfluss, sondern selbstbestimmt, wenn wir uns für reine Natürlichkeit entschieden hätten.

Wenn Du einen starken Einfluss des Teufels um Dich herum fühlst, dann mag es die reine Natürlichkeit sein, die für Dich einen gewissen Attraktor (Anzugspunkt) in so manchen Dingen bilden mag. Sei oder werde Dir umso mehr Deiner Einheit mit Gott bewusst - und damit auch, dass Du selbst Liebe bist und damit die Attitude zur Liebe hast.

Ein Glaube im Rahmen einer Religion darf uns immer zu Gott führen - und damit zur Liebe. Sind wir dann eins mit Gott uns selbst Liebe, gibt es nicht mehr, was noch für alle gleichermaßen Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad schaffen würde. Denn Liebe bedeutet in ihrer Wirkung nur das in der Einheit miteinander.

Dann nehmen wir das Bild des Lichts und der Dunkelheit und sagen: wo Licht (Liebe) ist, da gibt es keine Dunkelheit - und jegliche Natürlichkeit ergibt sich dann in Liebe, wäre mehr als nur eine reine Natürlichkeit.

Höre mal in Dich hinein, welche Momente das sind, wo Du fühlst, der Teufel würde Einfluss auf Dich nehmen. Solche Moment, die auch in Liebe gehen, haben schnell eine "Goldene Brücke" in Richtung Liebe gebaut. Sie können Fülle und größtmögliche Freiheitsgrade sowie Einheit unter zumindest den Beteiligten schaffen, ohne dass Fülle, Freiheitsgrad und Einheit für andere und selbst Beteilgte ignoriert oder sogar vermindert würde.

Manche anderen Momente kann es in Liebe nicht geben (z.B. wenn sie eigene Fülle nur auf Kosten anderer Menschen schaffen würden).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Hiob 1-2 kann der Teufel nichts tun ohne Gott vorher um Erlaubnis zu bitten.

Wenn Du den Eindruck hast dämonische Mächte würden Dich beeinflussen, dann solltest Du vielleicht mal mit einem Psychologen reden. Sowas kann oft ein Hinweis auf eine psychische Krankheit wie zB Schizophrenie sein.

Aurofons  06.08.2021, 17:32

Die Teufel haben die Erlaubnis, die Menschen zu prüfen. Sogar bei Jesus hat es einer versucht.

BillyShears  06.08.2021, 17:56
@Aurofons
Die Teufel haben die Erlaubnis, die Menschen zu prüfen.

Haben sie das?

BillyShears  06.08.2021, 18:31
@Aurofons

Hm, dort steht nichts davon: "Die Teufel haben die Erlaubnis, die Menschen zu prüfen."

Einfluß nehmen nur solche Teufel, die man sich im Kopfkino selbst geschaffen hat und sie so ausgestattet hat, daß sich sich am Charakter festbeißen.

Doch wenn man Charakter, Denkweise und Kopfkino mitsamt seinen Inhalten als Einheit betrachtet und dies als den eigentlichen Menschen ansieht, dann ist es unsinnig, einen solchen Teufel als etwas Externes zu betrachten, weil er tatsächlich Teil von einem selbst ist. Man sagt ja auch nicht, daß die Hand sich falsch verhalten hat, aber der ganze Mensch korrekt.

Ja klar tut Er das. Du musst aber bei Gott Zuflucht suchen und dich von ihm fernhalten.

Auch diese Glaubensrichtung (Lk.6,46; Offb.17,1-4), hat es nicht leicht,

steht sie doch unter direktem Einfluss des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9).

Je näher man an Gott ist, um so geschützter ist man (Röm.7,24-25).

Woher ich das weiß:Recherche