Sind Vorderschaftrepetierflinten (Pump Action Shotgun) zum Jagen in Deutschland erlaubt?

3 Antworten

Kleiner interessanter Fakt am Rande:

Vorderschaftrepetierflinten sind meiner Meinung nach die besten Flinten für die Enten und Gänse Jagd, weil bei Selbstladeflinten das Magazin für die Jagd auf 2 Schuss begrenzt sein muss. Bei Vorderschaftrepetierflinten ist das nicht notwendig.

So kann man auch mal mehr treffen als 2 (Kipplaufflinte) oder 3 (Selbstladeflinte) einfallende Gänse

Soweit mir bekannt, reichen WBK und gültiger Jagdschein zum Kauf, kein Voreintrag nötig. (Nicht vergessen, zum 1.April Jagdschein verlängern, wenn nötig). ; )

Der nicht unerhebliche "Rest" wurde bereits gut von frodobeutlin100 erklärt.

antnschnobe, UserMod Light  01.04.2013, 21:31

....Auf Grüne WBK können mehrschüssige Pistolen und Revolver (auch Kleinkaliber), halbautomatische Langwaffen wie Selbstladebüchsen und Selbstladeflinten sowie Repetierflinten erworben werden.Jede Waffe muss vorher einzeln bei der zuständigen Behörde beantragt werden. .....>

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenbesitzkarte_%28Deutschland%29

!!! .... Eine Ausnahme gilt für Jäger, als Inhaber eines gültigen Jahresjagdscheines. Diese dürfen Langwaffen nach § 13 Abs. 3 Waffengesetz ohne vorherige Genehmigung erwerben, sie müssen diese Waffen allerdings innerhalb von 14 Tagen anmelden und in ihre WBK eintragen lassen. !!!>

siehe auch wikipedia:

Für den Besitz (!) einer Vorderschaftrepetierflinte in Deutschland ist eine Waffenbesitzkarte sowie eine Erwerbsberechtigung (!) (sog. „Voreintrag“) erforderlich. Die Flinte muss eine Mindestgesamtlänge von 95 cm und eine Lauflänge von 45 cm haben, um kein verbotener Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes zu sein.

Seit der Änderung des Waffengesetzes am 11. Oktober 2002 sind Vorderschaftrepetierflinten, bei denen der Hinterschaft durch einen Pistolengriff ersetzt wurde, verbotene Gegenstände im Sinne des Waffengesetzes. Das Verbot geht auf den Amoklauf von Erfurt 2002 zurück, wo der Täter eine – allerdings nicht derart modifizierte – Vorderschaftrepetierflinte mitführte, welche aber nicht zur Anwendung kam. Dies gilt auch für die Montage eines Klappschaftes. Privatpersonen benötigen zum legalen Besitz einer solch modifizierten Waffe eine Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamts. Sie wurde jedoch bislang nie erteilt.

das sollte als Jäger gegeben sein .... wenn die Waffe ansonsten den Anforderungen bzw. Einschränkungen des Waffengesetzes entspricht

Glockfan
Beitragsersteller

Danke