Airsoft Erziehungsproblem?

4 Antworten

Dein Kumpel ist absolut nicht reif genug und sollte keinesfalls wieder eine Waffe in die Hand bekommen. Das kann nur böse enden.

Es ist zwar eine Spielzeugpistole aber trotzdem eine Anscheinswaffe.

In dem Falle falsch. Du hast gesagt, er hätte sich ein Modell mit 1 Joule bestellt. Alles über 0,5 Joule ist laut Waffengesetz eine Waffe (mit F im Fünfeck eine erlaubnisfreie Waffe, sprich man braucht keine Waffenbesitzkarte), aber definitv kein Spielzeug und auch keine Anscheinswaffe!

Die Dinger bekommt man laut deutschem Gesetz auch erst ab 18, auch der Umgang ist Minderjährigen verboten. Wer auch immer deinem minderjährigen Kumpel diese Waffe bestellt hat bzw. aushändigt, macht sich einem Verstoß gegen das Waffengesetz schuldig. Das kann erstens mal bis zu 10.000€ kosten - zweitens, verletzt der Typ damit jemanden, wird‘s für den Käufer natürlich noch problematischer.

Ich an deiner Stelle würd spätestens wenn ich den Jungen mit dem Teil in der Hand sehe zu deinen Eltern gehen, denen das Waffengesetz näher bringen und die sollen dann mal mit seinen Eltern reden ^^. Die wollen nämlich bestimmt keine Anzeige.

Ach ja: Wenn du im Garten auf Dosen schießt - immer ne Schutzbrille tragen. Niemals ohne mit der Airsoft hantieren.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Specialforce42
Beitragsersteller

Ich habe genau das gesagt, was ihr mir geschrieben habt. Jetzt meint er, dass das doch egal ist, weil viele Jugendliche Spiele ab 18 spielen obwohl sie noch nicht Volljährig sind.

Und das es bei der Airsoftwaffe genau so ist.

OleRiek  17.07.2019, 22:28
@Specialforce42

nein, es besteht ein großer Unterschied zwischen Spielen und Airsofts. Die Altersangaben bei Spielen sind nicht rechtlich bindend (soweit ich weiß). Bei Airsofts ist das ganz was anderes. Die Benutzung von Airsofts ab 18 als Minderjähriger ist ein aktiver verstoß gegen das Waffengesetz! Das ist alles andere als ein Kavaliersdelikt und definitiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Mit einem entsprechenden Eintrag in der Strafakte kann man sich sein gesamtes Leben VERSAUEN! Die Erlaubnis der Eltern ist hierbei sch*** egal!! Mach das bitte seinen Eltern klar. Wer so argumentiert ist wirklich nicht fähig, eine Airsoft sachgerecht zu benutzen und sollte dringend von dem Sport fern gehalten werden!

leNeibs  17.07.2019, 23:19
@Specialforce42

Das stimmt nicht, nein. FSK 18 (FreiwilligeSelbstKontrolle) bei Computerspielen hat absolut nichts mit dem Waffengesetz zu tun.

Tatsache ist, dass das Überlassen dieser Waffe an einen Nichtberechtigten (also einen Minderjährigen) 10.000€ Strafe kosten kann - das kann man auch offiziell nachlesen. Die Eltern stehen nicht über dem Waffengesetz.

Da dein Kumpel mit seinen kleinen 13 Jahren leider noch nicht strafmündig ist, dürfen die Eltern ausserdem für jeden Bullshit haften, den er damit anstellt.

leNeibs  17.07.2019, 23:24
@Specialforce42

Es ist ausserdem nicht wichtig, was er meint oder glaubt. Wenn du dich gefährdet fühlst, weil der Junge eine Waffe bekommen hat, dann solltest du mit deinen / seinen Eltern sprechen und denen mal die Rechtslage schildern. Dass das Ding eben weder Spielzeug noch mit Erlaubnis der Eltern für Minderjährige ist. Anhand der Fakten, die du so über ihn erzählst wird das wohl sowieso das beste sein - denn wie schon gesagt, das kann nicht gut ausgehen ^^.

Wenn er 13 ist, dann hat er sowieso die Finger davon zu lassen, das gibt schonmal der Gesetzgeber vor. Wenn er tatächlich eine bit 1J bestellen konnte, dann nicht alleine da hier jeder Shop eine Altersprüfung durchführt.

Was die Anscheinswaffengeschichte angeht: Alles ab was ab 14 erlaubt ist >= 0,5J ist bereits eine Anscheinswaffe!

  1. Beim Hantieren mit Airsofts IMMER eine Schutzbrille tragen!
  2. Dein Freund scheint wohl wirklich keinen Respekt vor Waffen zu haben. So aus dem Stehgreif würde ich sagen, er ist keine Person, der ich eine Airsoft in die Hand drücken würde. Ja klar, als Anfänger sind viele noch unbedacht und bauen Mist, aber bei manchen legt sich das leider nicht. Das sind dann oftmals die Leute, die mit Airsofts auf Passanten ballern und dann in der Zeitung stehen. Du musst ihm wohl dringend klar machen, dass das unbedachte Herumhantieren mit jeglicher Form von Waffe alles andere als lustig, sondern sogar gefährlich ist.

Bei mir persönlich hat sich der Übermut gelegt, als ich einem Freund in einem unbedachten Moment beim Spielen aus etwa 2 Metern mit 1,2 Joule auf die Hand geballert habe- war nicht so geil.

Ich vermute mal, ihr beide seid unter 18. Deshalb kannst du deinem Freund gleich auch mitteilen, dass es ihm nicht erlaubt ist, mit einer Airsoft über 0,5 Joule zu hantieren. Diese gilt als freie Waffe und der Umgang mit Waffen ist Minderjährigen strengstens verboten. Wenn seine Eltern ihm das Ding gekauft haben, machen sie sich dem Überlassen einer Waffe an einen Minderjährigen Strafbar- durchaus kein Kavaliersdelikt! Hat er sich sie ohne Wissen/ Erlaubnis seiner Eltern besorgt, ist das illegaler Waffenbesitz- für sowas gibt es auch mal Jugendknast im Ernstfall.

Nebenbei: auf Tauben zu schießen ist strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

Wie lief es? Hat dein Freund jetzt eine Airsoft?

Specialforce42
Beitragsersteller

ja eine scharfschützengewehr mit 0.7 oder 8 Joul