Geschirrspülmaschine : weisser Belag auf dem Geschirr und an der Tür - warum?

Das ist der Anschluss des Zuführarms mit den beiden Löchern und der Scheibe — also das der Rückwand zugewandte Ende, dort wo das Wasser rauskommt

Blick auf den Boden

1 Antwort

Hallo  dani20200903

Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Die Sprüharme haben auch meistens noch seitliche Düsen, die den Sprüharm in Drehung versetzen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Spülmaschine)

dani20200903
Beitragsersteller

Danke! Der Wasserzulauf erfolgt von hinten. Es scheint die Kupplung von Wasserzulauf und Zuführungskanal am Korb zu sein.

Der Korb ist höhenverstellbar. Das Endstück des Zuführungskanals ist länglich, damit für beide Höhen Ein Loch ist. Im länglichen Endstück befindet sich eine Art weiche, ein Schieber, vermutlich um zu verhindern dass Wasser in das eine Loch rein und in das andere Loch rausgeht.

ich hatte vermutet, dieser Schieber steht falsch und dichtet nicht. Mir ist aber gestern mehrfach nicht gelungen von Hand eine bessere Verbindung herzustellen.

Per Zufall habe ich wohl heute eine andere Höhe eingestellt und siehe: dreht und spritzt.

jetzt erstmal eine Ladung angestellt um Ergebnis zu prüfen.

nochmal danke für die vielen Tipps auf andere antworten die mir schon geholfen haben.

es scheint diese Kupplung nicht zu dichten.

wie löse ich das Problem?

dani20200903
Beitragsersteller
@HobbyTfz Eben ergänzt. oberer Arm dreht nun wieder nicht. Es scheint wenig Wasser raus zukommen, zumindest spritzt Oder sprudelt es nicht aus dem Loch hinten an der Rückwand, wenn ich den oberen Korb weglasse. Selbst wenn ich den dafür vorgesehenen Brausekopf anschraube nicht. Bin weiter unsicher ob a) Druck zu gering 2) Anschluss undicht 3) Lagerung kaputt ist Meine drei Fragen sind also alle noch aktuell.
HobbyTfz  06.09.2020, 09:20
@dani20200903

Es wäre interessant zu wissen wie hoch das Wasser aus dem unteren Sprüharm spritzt. Es sollte bis zur Decke spritzen.

Wenn es bis zur Decke spritzt dann wird der Wasserzulauf zur Öffnung an der Rückwand blockiert.

Wenn es aber nicht bis zur Decke spritzt dann entsteht zu wenig Druck.

Kontrolliere ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

dani20200903
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Danke.

der untere Sprüharm spritzt etwa bis zur Decke.

wenn ich den Auslass des unteren Sprüharms mit einem Kork abdichte, kommt etwas Wasser aus dem oberen Sprüharm, aber nur ein Rinnsal Keine Fontäne, und er dreht nicht.

als Nächstes würde ich prüfen ob Wasserzulauf zur Öffnung an der Rückwand blockiert ist indem Ich den Wasserkanal abmontiere, der L-förmig von unten nach hinten geht.

welche Schritte empfiehlst du?

Danke im Voraus

HobbyTfz  06.09.2020, 12:36
@dani20200903

Druck ist anscheinend genug vorhanden, darum kann es nur an der Zuleitung zum oberen Sprüharm liegen

dani20200903
Beitragsersteller
@HobbyTfz

vielen Dank!

Ich habe den U-formigen Arm abmontiert und mit dem Duschschlauch in einem Eimer gespült. Zehn Liter gingen in Sekunden durch, nichts ausgespült. vermutlich keine Verstopfung.

Das Sieb im Sammeltopf  ist nicht verstopft - sieh neues Foto

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist nicht verstopft — zumindest sehe ich keine Partikel.

Ist es sinnvoll zu prüfen ob das  Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist as Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist ?

Was nun?

HobbyTfz  07.09.2020, 19:53
@dani20200903

Wenn der untere Sprüharm bis zur Decke spritzt dann sollte genügend Druck vorhanden sein. Der Fehler kann dann nur in der Leitung von der Umwälzpumpe bis zum Sprüharm liegen. Hast du kontrolliert ob im Sprüharm nichts steckt (z.B. Teil einer Verpackungsfolie)

dani20200903
Beitragsersteller
@HobbyTfz

der obere sprüarm ist sauber, alle düsen sprühen, wenn ich den Duschschlauch dranhalte ABER er dreht sich kaum. Wozu ist die halbkreisförmige 2mm dicke Scheibe in der Darstellung des Ersatzteils (Sprüharm Oben m.Zufuehrrohr 00298594 Ersatz von 00350644 auf https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00298594). Ich habe es nicht in meiner Maschine gefunden.

Ich vermute es hält den Sprüharm in der horizontalen Ebene, aber ich finde die Scheibe nirgendwo in der Zeichnung oder Foto.

dani20200903
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Danke für deine Zeit. Habe den Fachmann geholt: Dosierungseinheit und Ventil verfettet. Machine wäscht mit zu wenig Wasser. Entfettung nötig. Danke nochmal.