Wie spricht man "Hola" im Spanischen aus?
Das ist die Anfängervokabel schlechthin, aber ich bin einfach so verwirrt! Das "h" ist im Spanischen ja eigentlich stumm, aber ich höre auch immer wieder, dass es bei "Hola" doch ausgesprochen wird.. oder bilde ich mir das ein? Also spricht man es nun mit "h" oder ohne aus?
2 Antworten
Das h ist stumm.
Am Anfang einer Rede wird von manchen Sprechern der Vokal angehaucht. Das hat aber nichts damit zu tun, ob h davorsteht oder nicht. Ansonsten kann auch ein s oder j nach h klingen, wenn es im Dialekt geschwächt wird. Aber h ist in spanischen Wörtern stumm.
Manchmal wird das Hauchen auch dazu hergenommen, Stimmung zu erzeugen. Siehe hier: he leído... esto va ... últimamente ... apenas
https://www.youtube.com/watch?v=SqB4FSettTI
Das ist aber kein normales h, das man gar nicht kennt, sondern wie ein weiter offener ach-Laut, also etwas weiter oben ausgesprochen, nicht im Kehlkopf.
Wow, danke für das Zusatzbeispiel inklusive Hörprobe! Du hast meine Verwirrung auf alle Fälle nun gelöst :)
Prinzipiell ist es stumm, aber es gibt regionale Unterschiede in der Aussprache.
Ach! Also gibt es tatsächlich beide Sprechweisen bezüglich dem "h"? Wo spricht man es denn ohne "h" aus? Fahre Ende des Monats zu den kanarischen Inseln und würde es gerne richtig aussprechen.
Dann lag es wohl daran. Dankeschön!