Wie spricht man englisches datum aus?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob du frei redest, oder abliest. liest du ab, dann kann ich meinem Vorschreiben zustimmen, wenn nicht, dann wäre:

On December the 20th 1964

in '02 (oder 2002)

On January the 15th

On March the 18th

Ist im Ubrigen auch leichter zu verwenden, da man keine Übereitung zum Datum braucht.

kevke  03.04.2011, 20:02

Jahreszahlen habe ich vergessen, aber die solltest du ja noch übersetzen können

BerkayCan
Beitragsersteller

ich rede frei, und danke für die antowrte =)

kevke  03.04.2011, 20:04
@BerkayCan

Im übrigen, '02 spricht man Oh-two aus (wie oh my god)

Hallo,

im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden. Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

geschrieben: (Today is / was born on) 18th March (,) 2011

gesprochen: (Today is / was born on) the 18th of March 2011 (two thousand (and) eleven)

(1964 - nineteen hundred (and) sixty-four - nineteen sixty-four;

 2002 - two thousand (and) two - twenty oh two)

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

geschrieben: March 18th, 2011

gesprochen: (Today is) March the 18th 2011

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

18/03/11 oder 18-03-11

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 09/02/11 für den 9. Februar 2011,

im amerikanischen Englisch für den 2. September 2011.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 09/Feb/11.

(siehe auch: ego4u.de)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

BerkayCan
Beitragsersteller

Also ich trage ja ein thema for z.b es wurde ..... gegründet wie sage ich das dan?

oder z.b The new Stadium was build at **/**/**

AstridDerPu  05.04.2011, 07:31
@BerkayCan

Dann heißt es: The new stadium was built on the 18th of March 1962.

Wenn du die britische Aussprache wählst, heißt es
On the 15th of January, 2011 (bei der Schreibweise das Komma vor der Jahreszahl nicht vergessen)
On the 18th of March, 2011 usw.
Also immer die Zahl + th!

Man kann twothousendandtwo sagen.

Falls du mal ein Datum mit einer 1,2 oder 3 am Ende hast (außer 11,12,13), heißt es:
1st, 2nd, 3rd March, 2011
-> First, Second, Third of March, 2011 und auch 32nd -> thirtysecond

the twentitht of december in 1964
ja genau, gibt meherere varianten aber geht auch
the fifteenth of january in 2011
the eighteenth of March 2011

Es heißt date,das spricht man dät oder so aus xDoder däit.

.twenteenth of december nineteenth.-sixteefour

.ja

.fifteenth of january twothousandeleven

.wieder das gleiche

Hoffe konnte ein bisschen helfen :D

kevke  03.04.2011, 20:00

Achtung FEHLER:

es ist ninteensixtyfour!!!!!!!!!

Das th kommt nur in Zehnern die am ende stehen!!!!