Datum/Uhrzeit in Englisch - korrekt angeben?!
Hallo,
Ich möchte folgendes Datums- und Zeitformat richtig angeben:
... am 01.01.2000 um 13:40 Uhr
Wie schreib ich das ins Englische um? (mir gehts um die Wörter wie am/um)
Danke!
6 Antworten
On January 1st 2000 at 1:40pm.
Aussprache: January the first ODER the first of January
Beachte: Monat und Tag sind gegenüber dem deutschen Format vertauscht (insbesondere bei AE). Ein Ami würde also das heutige Datum als 06/25/2011 schreiben.
Beachte weiter: 13:40 verstehen zwar die meisten, aber die korrekte Angabe ist immer noch die am/pm Angabe.
Kleine Korrektur zu Punkt 2: im BE ist die Kurzschreibweise Tag.Monat.Jahr, nur im AE ist die Reichenfolge Monat/Tag/Jahr.
Und Nachtrag zu Punkt 3: Ich sagte ja: Verstehen tun sie es - korrekt ist es selbstverständlich nicht. Es sei denn, du redest mit einem vom Militär. Die benutzen die 24h-Schreibweise, sprechen das aber als "thirteenhundredandfourty" aus. Und meinen dann auch noch Zulu-Time (also GMT/UTC) und nicht die lokale Zeitzone.
Und nein, frag mich jetzt nicht nach den seltsamen Maßen, die außer ihnen sonst niemand mehr auf der ganzen Welt benutzt - damit haben mir diese abtrünnigen Kolonialisten schon oft genug den letzten Nerv geraubt :-(
@clemensw ich bin eine gebürtige ami, also ohne Konjunktive, bitte! es stimmt nicht, was Du schreibst. Und meine (richtige) Antwort wurde wohl von dem Fragendem nicht gelesen.
In Bahrain ist die Amtssprache? hmmmm?
Current date... see you on 01.01.2000 at 1:40 pm
1st January 2000 at 13:40pm
ON ist allgemeines Datum und AT genaue Uhrzeit; am bedeutet 0:00-12:00 Vormittag, pm 0:oo (in Ger 12:00 mittags bis 24:00 Mitternacht)
WRONG!!!!!! 13:40 pm gibt es nicht! am und pm sind die Bezeichnungen im 0:00 - 12:00 Format!
Jau, aber 13:40 pm gibt es nicht. Das muß 1:40 pm heißen!!!!!
The first January twothousand at fourty past thirteen
ohne Gewähr....
Lg Frank The Tank
P.S.: Versuchs mal mit Translate.eu, und gibs in Deutsch ein !
Mündlich wird die Zeit nur bis :30 mit "past" zur vorhergegangenen vollen Stunde angegeben, (a quarter past, 29 minutes past, half past) ;
ab :31 mit "to" zur nächsten vollen Stunde (29 to, a quarter to)
hier also "20 to 2"
01/01/00 (Monat/Tag/Jahr) at 1:40 pm
Auf jeden Fall pm schreiben! Nicht: 13:40 - das ist nicht englisch!