Datum auf Englisch aussprechen?

7 Antworten

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.

gesprochen: ... on the twenty-second of July 2009.

geschrieben: ...on the 22(nd) of July 2009. = BE

gesprochen: ... on July the twenty-second 2009.

geschrieben: ... on July 22(nd) 2009. = AE

In der modernen Schreibweise des Datums werden die Buchstaben im englischen Datum inzwischen weggelassen.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions.

AstridDerPu

22th of Jule 2009 würde ich machen :)

Hallo,

Also wenn man es schreibt wird der Monat immer zuerst genannt, dann der Tag und dann das Jahr. Gesprochen sagst du einfach: twenty two of july, two thousand and nine

On the twentysecond of July (in) 2009.

areyouhappynow
Beitragsersteller

Danke :) wenn ich den nun 03.11 sage heißt es dann on the third of November? oder ohne of

AiSalvatore  11.05.2015, 20:52
@areyouhappynow

Third of November ist richtig. Man sagt das aber nur bei 1, 2 und 3. Also First, Second und Third. Dann fängt es an mit Fourth, Fifth und so weiter.