Datum auf japanisch?

1 Antwort

Erstmal: die bisherigen Antworten sind falsch!

In Japan schreibt man beim Datum erst das Jahr, dann den Monat und dann den Tag.

Also 2011年5月12日

Du kannst auch den japanischen Kalender verwenden, der sich am aktuellen Kaiser orientiert und 平成23年5月12日 schreiben.

In Japan sind beide schreibweisen üblich, auf Ämtern gilt jedoch meistens die japanische Zeitrechnung, in den Medien die Westliche.

Hier gibts mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Zeitrechnung

Die Aussprache der Zahlen und einige Besonderheiten / Ausnahmen würden den Rahmen dieser Antwort sprengen, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass 平成 "Heisei", 年 "Nen", 月 "Gatsu" und 日 "Nichi" ausgesprochen wird.