Wie spricht man einen Graf richtig an?

8 Antworten

Bestehende Adelstitel sind Namensbestandteile. Der Inhaber dieses Titels hat das Recht, mit seinem Titel angesprochen zu werden. Diese Titel sind sogar in Personalausweise eingetragen.

Ich habe tagtäglich mit diesem Thema zu tun. Man spricht ihn mit Graf "Nachname" an, auch in der Anrede eines Briefes. Anschließend wird ER sagen, ob man das Graf weglassen darf - nicht vorher. Auf keinen Fall mit Baron ansprechen! Baron in der Anrede nutzt man meist, um sich bei einem Freiherrn "einzuschmeicheln" oder es ist eh schon Namensbestandteil.

Die obigen Antworten sind z.T. falsch, da sie von Titeln sprechen. Die gibt es in Deutschland (für deutsche) nicht mehr. So ist z.B. der "Graf" lediglich Bestandteil des Namens. Wenn jemand "Müller-Lüdenscheidt" heisst, lässt man ja "Müller" auch nicht einfach weg.

Ich persönlich hätte eine eindeutige Regelung, wie sie in Österreich umgesetzt wurde, aber besser gefunden. So ist es leider etwas halbgar...

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt drauf an, was er will. Manche wollen den Titel gar nicht bei der Arbeit, sondern sie wollen Herr .... sein

Ich würde ihn nur beim Namen nennen !Wenn er Wert auf den Titel legt, sagt er dir das schon !