Wie ist die korrekte Anrede für einen Grafen im Brief?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwendest nur den Titel in dem Fall, also Sehr geehrter Graf MüllerDas Herr kannst du weg lassen da sich das Geschlecht schon aus dem Titel ergibt. Bei Magistern würde man Herr oder Frau davor schreiben weil man das Magister abkürzt, aber in dem Fall reicht einfach der Titel. Es sei denn das Graf ist kein Titel sondern als Name zu sehen dann müßtest du ein Herr davor setzen. Dann wäre Sehr geehrter Herr Graf Müller richtig.

alphonso
Fragesteller

dankeschön!

Wenn man einen Grafen, also einen Adeligen anschreibt und nicht weiß hält der viel auf Tradition dann nur mit: An seine Durchlaucht dem Grafen und dann der komplette Name.

gibt es Grafen, die Müller heißen?

alphonso
Fragesteller

es geht niemanden was an, um welchen Graf es geht.

der adel und alle adelstitel sind in deutschland abgeschafft. demnach sollte die korrekte anrede sein "sehr geehrter herr müller" bzw. "sehr geehrter herr von müller"

ssyno  20.09.2018, 10:54

seit wann?

Erlaucht (regierender oder mediatisierter Reichsgraf),sonst: Hochgeboren