Wie spricht man den Namen Siemens aus auf Englisch und Deutsch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die englische Wikipedia schreibt:

Siemens AG (German pronunciation: [ˈziːməns])

http://en.wikipedia.org/wiki/Siemens

  • Aber wenn bei den Native Speakers schon bei eigenen, englischen Wörtern keine Einigkeit herrscht .- vgl either, (You say ee-ther and I say eye-ther"), und nicht nur zwischen UK und USA! - , wie soll man ihnen die Aussprache dann bei ausländischen Namen vorschreiben?

    youtube.com/watch?v=J2oEmPP5dTM

Nur wenn der Name "Siemens" OHNE das erste e geschrieben würde, würde man in englischsprachigen Ländern den Namen wie "saimens" aussprechen. Einige Sprecher werden dort allerdings das Anfangs-s "scharf" wie ss aussprechen.

Da Siemens aber eine deutsche Gründung(Gründer: Werner von Siemens) ist, spricht man den Namen in Deutschland ganz normal aus, mit weichem s am Anfang.

Das ist ein Eigennamen und muss daher möglichst deutsch ausgesprochen werden. Aber da sich Amis mit ihrer Sprache da schwer tun, können sie es auch vom Akzent her anders aussprechen, richtig ist es aber nicht.

Naja wir sagen ja auch Titanic und nicht Taitänik.

sweat7
Beitragsersteller

stimmt ;)

Durch des "ie" wirds ja lang gezogen. würds auf deutsch und englisch siemens aussprechen weils meiner meinung nach einfach ein feststehender begriff is, und dazu noch n firmenname..

Siemens ist eine deutsche Firma . Somit hat dein Vater recht.

Bswss  05.03.2012, 19:07

Dabei vergisst Du allerdings, dass man in England und in den USA deutsche Namen keineswegs immer "deutsch" ausspricht. Beispiel: Berlin, Mercedes-Benz (= Möörssihdiis -bens)

Koschutnig  06.03.2012, 14:33
@Koschutnig

Oh, da hätt' ich keine eckigen Klammern setzen dürfen! Korrekt wär dann nämlich nicht "w", sondern "v" - [vouks] oder [vəʊks]