Wie spricht man den englischen Namen korrekt aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß dieser Seite sagt man

/ˈæb.ə.lɑːrd/

anscheinend ist das ein französischer (ursprünglich mal lateinischer) Name.
Im Englischen wird die erste Silbe betont.

https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Abelard

earnest  23.04.2020, 14:40

Korrekt für American English. Im British Englisch natürlich ohne den r-Laut im "lard".

earnest  23.04.2020, 14:46
@earnest

Im American English habe ich, wenn ich mich recht erinnere, es statt des "schwa" mit einem kurzen i-Laut gehört.

OlliBjoern  23.04.2020, 15:14
@earnest

Ok, danke. Den Namen habe ich noch nicht live gehört, der scheint selten zu sein.

earnest  23.04.2020, 15:35
@OlliBjoern

Ich kenne ihn ansonsten aus dem Französischen: Abelard & Heloise.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast.

Hallo,

es ist schwer, dass so mitzuteilen, deswegen würde ich dir empfehlen im Google Translator mal zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber ich benutze Google niemals!

wie das englische ape lier

earnest  23.04.2020, 14:42

Nein, nicht wie der Affen-Lieger.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Klingt schlüssig. Danke dir!