Wie spricht man das englische Wort "surname" aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du zusätzlich zur Lautschrift, die dir anzeigt, wie ein Wort - hier: sur·name [ˈsɜ:neɪm, Am ˈsɜ:r-] - ausgesprochen wird, neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize klicken und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Mogli333
Beitragsersteller

Und in meiner Pons-App wird die Silbe noch weniger deutlich ausgesprochen.

Mogli333
Beitragsersteller

Danke. Ich habe mir das Wort im Google-Translator angehört, aber irgendwie konnte ich es nicht glauben, dass die erste Silbe von surname - trotz unterschiedlicher Schreibweise - gleich ausgesprochen wird wie Sir.

AstridDerPu  19.08.2024, 22:47
@Mogli333

Du weißt aber, wie sir ausgeprochen wird und wenn du dir die Lautschrift von sir [sɜ:ʳ, səʳ, Am sɜ:r, sɚ] und surname [ˈsɜ:neɪm, Am ˈsɜ:r-] anschaust, siehst du, dass sir und surname gleich ausgesprochen werden.